Um wie viel Uhr ist "kurz vor knapp"?

3 Antworten

Das ist einfach entweder dumm daher geredet, weil die Leute keine Antwort wissen, oder, wenn es gleich anfängt, sagt man auch, es ist kurz vor knapp, also: Es geht gleich los!

Das ist eine Redensart. Damit will man sagen, dass es eigentlich schon fast zu spät ist für das jeweilige Vorhaben. Beispiel:

Kann ich meine Bewerbungsunterlagen morgen abgeben? Antwort: Das ist kurz vor knapp. Gemeint ist: Du hattest drei Wochen Zeit, dies zu tun, und morgen ist bereits der letzte Termin dafür. Das ist eigentlich fast zu spät.

Wenn wir um 17 Uhr verabredet sind und du kurz vor knapp da bist, dann könnte es 16.59 sein.