Um welcher Zeit verkürzt sich ein 3 h YT Video bei 1,5 facher Wiedergabegeschwindigkeit?

3 Antworten

Bei 1,5facher Geschwindigkeit guckt man 1,5 Minuten Material in einer Minute. 1,5 Stunden kann man dann in einer Stunde ansehen und folglich 3 Stunden in 2 Stunden.

Ein 3 Stunden Video verkürzt sich dann nach meinen Berechnungen um eine Stunde.

Um herauszufinden, wie lang das Video ist, wenn wir die Geschwindigkeit des Videos erhöhen, brauchen wir den Kehrwert der ausgewählten Geschwindigkeit multipliziert mit der ursprünglichen Länge des Videos. Da wir aber wissen wollen, wie viel Zeit eingespart wird, müssen wir diesen Wert von der ursprünglichen Länge des Videos abziehen.

Daraus ergibt sich folgende Formel: Wenn wir nun die Zahlen einsetzen, bekommen wir Folgendes heraus:

Die Lösung ist also, dass sich das Video um 1 Stunde verkürzt, wenn man die Geschwindigkeit des Videos auf 1,5 stellt.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.

Um 0,75 Stunden falls ich richtig gerechnet habe.

HerrPringles  16.02.2022, 00:09

Die Rechnung scheint mir Folgende zu sein:

Länge des Videos – (Länge des Videos/(Länge des Videos * Geschwindigkeit)) * Länge des Videos.

In dem Fall wäre das:

3 Stunden – (3 Stunden/(3 Stunden * 1,5-fache Geschwindigkeit)) * 3 Stunden = 1 Stunde.

Man spart also 1 Stunde ein.

Diese Rechnung ließe sich zur Veranschaulichung auch mit einfachen Daten machen, wo die Rechnung so einfach wäre, dass man diese Formel gar nicht braucht.

100 Minuten Videomaterial werden 2-fach beschleunigt. Wir wissen sofort alle, dass man dann 50 Minuten einspart.

Das Gleiche nun noch mit der Formel:

100 Minuten – (100 Minuten/(100 Minuten * 2-fache Geschwindigkeit)) * 100 Minuten = 50 Minuten.

Das überprüft, dass die Formel richtig ist. Bei 1,5-facher Geschwindigkeit wären es dann nur 33,333… Minuten, die man einspart. Man sieht, die Beschleunigung ist nicht linear.