Um was für Daten oder was für eine Datei könnte es sich bei folgendem Dateiinhalt (txt-Datei) handeln?

3 Antworten

Base64 denke ich mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Base64 (base32 ist es jedenfalls nicht; das erlaubt standardmäßig nur Großbuchstaben. Die Daten scheinen aber auch nicht vollständig zu sein)

Da muss dann aber nicht unbedingt direkt Text herauskommen; es kann auch in mehreren Schritten kodiert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung

Könntest Du bitte einen Hinweis geben, ob die genannte Datei in irgendeiner Beziehung zu einem Programm/~packet steht und zu welchem. Aus derartigen Informationen liese sich schon in etwa auf die Art der ursprünglichen/unverschlüsselt Daten schließen.

Base(X)-verschlüsselung würde ich wie @DokiRenault erstmal ausschließen, ebenso mehrfache Base32/~64. Bei Base würden immer Zeichen auftauchen, welche außerhalb [A-Za-z0-9] liegen.

Aus der Hüfte würde ich eine Art ROTx-encoding annehmen oder eine Kombination mehrerer Verfahren.

Auf den ersten Blick erscheint mir das kleine "o" recht signifikant. Welches eine Entsprechung für ein Leer-/Linefeedzeichen darstellen könnte.

Ohne einen Hinweis auf den Ursprung dieser Daten bzw. Wichtigkeit von deren Entschlüsselung verschwende ich jedoch keine Zeit auf irgendwelche Versuche hinter Geheimnis zu kommen. (Es ist Weihnachten 🎄! )

SikerimAMK31  24.12.2024, 11:52
Bei Base würden immer Zeichen auftauchen, welche außerhalb [A-Za-z0-9] liegen.

Falsch. Das Zitierte würde z.B. das hier ergeben:

QmVpIEJhc2Ugd8O8cmRlbiBpbW1lciBaZWljaGVuIGF1ZnRhdWNoZW4sIHdlbGNoZSBhdcOfZXJoYWxiIFtBLVphLXowLTldIGxpZWdlbi4=

und das Padding ('=') am Ende ist je nach kodierten Daten auch nicht immer notwendig.

Erzesel  24.12.2024, 15:15
@SikerimAMK31
das Padding ('=') am Ende ist je nach kodierten Daten auch nicht immer notwendig

insofern muss ich Dir recht geben. Das "=" erscheint nur, wenn die Anzahl der AusgangsBytes (Zeichen können auch durch mehrere Bytes codiert sein) nicht durch 3 Teilbar ist. Theoretisch kann man aus den Base64-Code zurückrechnen ob "PaddingMarker" einfach weggelassen wurden und diese beim Decoden ergänzen.

Bei größeren Texten/Strings würden bei Base64 jedoch auch (sehr wahrscheinlich) +,/ innerhalb der Codierung in Erscheinung treten

Powershell:

$StringsToConvert=@(
    'AAA',
    'AAB',
    'a²+b²=c²'
    'AAAA',
    'Alles außer mod 3 Länge','Ein langer Text
mit Zeilenvorschüben
und Sonderzeichen:
\+-*/<>|
...und Umlauten',
    $([Char[]]([Byte]0..[Byte]32) -join '')  #mal Binärcode konstruieren
)
$StringsToConvert|ForEach-Object{
    $Bytes=[Byte[]][Char[]]$_

''
    'Base64 from "{0}" : {1}' -f $_ , [Convert]::ToBase64String($Bytes)
    'Are ByteTriplets? : {0}' -f !($Bytes.Length%3)
}

Ein "glatter" (auf  [A-Za-z0-9] beschränkter AusgabeCode) wie in der Fragestellung ist für Base64 dieser Größe eher untypisch.

Base32 /Base58Check hingegen würden sich auf Ziffern und nur Großbuchstaben oder nur Kleinbuchstaben beschränken. Ebenso fällt auch Base85 und yEnc auf wegen höchstwahrscheinlich enthaltener Sonderzeichen aus.

.'

Wenn es wirklich eine Textdatei ist, dann sind es vermutlich Binärdaten, die als Zeichenkette gespeichert wurden.

Für Base64 fehlt das typische Gleichheitszeichen (=) am Ende, falls es nicht abgeschnitten wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikbegeisterter, Systemadministrator und Programmierer