Um als Masseur zu arbeiten, braucht man da eine staatliche Zulassung o. Ä.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, für diesen Beruf muss man staatlich geprüft sein. Eine Art Abendschule kenne ich leider nicht dafür kann ich dir aber die Dr. Blindow Schulen empfehlen. Die gibt es praktisch überall und bilden in jedem Beruf aus ;) http://www.blindow-schulen.de/

fantasmo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, sowas habe ich schon fast vermutet...und ich denke mal so n staatlicher Abschluss ist am Ende auch der sinnigste mit dem man Arbeit finden kann.

Aber ob es dass auch gibt, dass man die Prüfung (ok, Inhalte kenn ich nicht) einzeln ablegen kann ohne je diese Ausbildung gemacht zu haben? Eben mal angenommen, man würde die Prüfungsinhalte trotzdem fachgerecht beherrschen.

Wer absolviert diese staatliche Ausbildung an solch einer Schule meistens? Eher viele Teens nach der Schule oder auch viele Ü30 oder Ü40 die sich umorientieren?

Lumpinschen  10.09.2012, 22:23
@fantasmo

Ich weiss nicht ob man das in Etappen ablegen kann wie du beschrieben hast. Was den Altersdurchschnitt angeht ist es sowohl als auch. Soweit ich weiss kann man an den Blindow Schulen aber erst mit 17 die Ausbildung beginnen weil man für die Praktika 18 sein muss. Ich schätze mal da ist es ähnlich gemischt wie an einer Uni ;) Man ist ja nie zu alt etwas neues zu lernen, vorallem wenn es einem hinterher viel mehr Spaß macht ;)

Servus, jeder darf in Deutschland jeden massieren, ohne Geld immer und gegen Geld wird es gewerbllich - also mit Gewerbeschein und Finanzamt mit Steuerfreibeträgen, wenn... Das ist genauso wie beim Haare schneiden (Friseurtätigkeit)! Wenn du Patienten mit ärztlicher Verordnung und Abrechnung über Krankenversicherungen massieren willst, benötigst du die Berufsfachschulausbildung zum "Masseur und med. Bademeister" mit staatl. Prüfung und nach dem bestandenen Praktikum mit staatl. Anerkennung, diese Berufsbezeichnung zu führen. Für Hotelgast-Massagen benötigst du keine Ausbildung, sondern wieder den Gewerbeschein; allerdings macht das niemand, ohne irgendwelche Massagekurse bestanden zu haben; denn nur solche Personen kann das Hotel ja brauchen. Um wegen der abzuschließenden Berufshaftpflichtversicherung relativ sorgenfrei gegen Lohn massieren zu dürfen, sind Kurzausbildungen in Wellnessmassagen doch nötig. Viel Erfolg!

damit hab ich mich neulich interessehalber auch befasst. ^^

nach einiger Zeit des durchgooglens bin ich dazu gekommen, dass eine Ausbildung zum "Masseur und medizinischer Bademeister" 2 Jahre und 6 Monate dauert. das ist eine seriöse Ausbildung, es gibt jedoch viele "Ausbildungen", ich bin zum Beispiel über "Fachausbildung zum Sport- und Wellnesmasseur" gestolpert, die dauert 14 Tage. damit kann man dann in ein Hotel gehen und dort als Masseur die Urlauber streicheln hätt ich fast gesagt. aber das wäre zu krass ausgedrückt. ein wenig mehr kann man damit bestimmt schon machen, zumal ich die ausbildung ja nicht gemacht hab, mich damit folglich nicht auskenne. :-D (ich will hier ja keinen verunglimpflichen)

fantasmo
Fragesteller

Ja, hätte auch die Befürchtung, dass so "Schnellkurse für nebenbei" nix sind (selbst wenn manche durchaus recht lang gehen und auch mal richtig teuer sind).

Evtl. kann man mit sowas dann höchstens probieren selbstständig ne mobile Massage, wo man zu den Leuten für n paar Euro ne halbe Stunde ins Büro kommt, zu machen...und selbst dann hätt ich n bisschen Angst, dass man irgendwie Ärger bekommen kann, wenn danach ein Kunde behauptet er hätte sich da irgendwie verletzt (und man ja letztlich keine staatlich anerkannte Qualifikation nachweisen kann).

PS: Hab auch gelesen, am gefragtesten wär man dann letztlich als Physiotherapeut dran (Ist vermutlich der nächste Schritt den man als Masseur macht).

Chogan  11.09.2012, 14:54
@fantasmo

naja, ne Ausbildung zum Physiotherapeuten kannste mit Realschulabschluss machen und die dauert 3 Jahre. der Harken bei der Sache ist jedoch, dass diese Ausbildung meist an privaten Schulen stattfindet, bei denen man bezahlen muss. außerdem sind Physios keine Masseure!!! sie können massieren, ja. aber ich kenne viele Physios, die so gut wie nie massieren.