Uhrzeit bei Pilleneinnahme (evaluna)?

3 Antworten

Hallo Bonni1509

  Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil du die Evaluna  bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Es gibt nicht den idealen Zeitpunkt für jeden.

Überlege dir ein immer wiederkehrendes Ritual; z.B. immer morgens nach dem Zähneputzen. Wenn du die Pille dann Sonntags etwas später nimmst, macht das nichts aus.

Oder immer nach dem Mittagessen oder immer bei der Tagesschau oder immer beim Zubettgehen.

Wenn du die Pille in der Regel morgens einnimmst, hast du zwar den ganzen Tag Zeit, an eine vergessene Pille zu denken - das nützt dir nur nichts, wenn du unterwegs bist und sie nicht dabei hast.

Nimmst du sie am Abend vor dem Zubettgehen, kannst du direkt am nächsten Morgen nach dem Aufwachen kontrollieren, ob du sie auch tatsächlich genommen hast - das reicht dann, denn du wirst wohl nicht mehr als 12 Stunden schlafen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Am besten immer zur gleichen Zeit.

ich empfehle dir sie meistens Abend zwischen 20 und 23 Uhr zu nehmen. Wenn man sie dann vergessen sollte, kann man bis 11:00 am nächsten Morgen die Pille noch nehmen, bevor die Wirkung beeinträchtigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung