Uhr dreht um mitternacht durch?

6 Antworten

Die Uhr hat sich einfach nur korrigiert.

Pro Tag geht sie ein paar Sekunden falsch, das ist leider so bei mechanischen Uhren.

Nun kann die Uhr mechanisch bedingt aber nur rechts rum drehen. Will sie also ein paar Minuten zurück, dann muss sie "einmal ganz rum".

Gruß

Ist wohl eine Funkuhr und sie hat sich gerade auf das Funksignal synchronisiert.

Na, dann wirds ne Funkuhr sein, die sich gestellt hat.....

Ja, bei einer Funkuhr ganz normal!

Meine Funkuhr mit Zeigern macht diesen Unsinn auch, nur 2 Uhr nachts.

Egal ob die Vor oder Nach geht. Erst rattert sie auf Punkt um 4, dann rattert sie auf die aktuelle Uhrzeit. Meist kurz nach 2 Uhr.

In den Antriebsritzeln der Zeiger ist ein Loch in jedem Ritzel. Bei 4 Uhr stehen alle Löcher übereinander und eine Lichtschranke kann durchschauen. Dadurch weiß das Uhrwerk, wie die Zeiger stehen. Dann zählt das Uhrwerk die Zeigerbewegungen bis zur korrekten Uhrzeit.

dvdfan  10.02.2021, 00:28

PS.: Hab die Uhr ins Bad verbannt. In der Küche hab ich jetzt eine mit riesigem LCD.