Uhr ändert Datum zu früh?

2 Antworten

Von Experte U7rmacher bestätigt

Das hängt vom Uhrwerk ab. Einige Hersteller (wie z.B. SEIKO) schalten schon um 23:30 auf den nächsten Tag. Die Umstellung des Datums sollte dann auch insgesamt mehrere Minuten andauern. Haben die Uhren zusätzlich noch eine Wochentagsanzeige, so schaltet diese dann erst etwa 00:15 Uhr um.

Viele schweizer Uhrwerke (wie z.B. Rolex) haben eine "springende" Datumumstellung". Hier sollte die Umstellung schon genau 24:00 Uhr erfolgen.

U7rmacher  11.10.2020, 11:46

Da hat jemand die Zeiger nicht korrekt aufgesetzt bei Montage. Ideal ist alles, was ab 24 Uhr schaltet.

Zu früh ist doof, kann man beheben, muss man aber nicht...

da das ganze über ein analoges Räderwerk funktioniert, dauert der Wechsel nunmal. halb 12 ist aber schon früh. Wird wohl kein Eta Werk sein, sondern eher was chinesisches?

theoretisch kann man der Werk umbauen, da wirste aber niemanden finden, weil die Kosten dafür wohl min. das 10fache des Neupreise betragen würden.

Einfach hinnehmen und geniessen.