UEFI wird nicht angezeigt!

3 Antworten

Hallo!

Egal ob UEFI oder BIOS -- du mußt vor dem laden eines Betriebssystems (ob windows/linux/...) eine best. Taste mehrmals drücken.

Gebräuchlich sind F2, ENTF, F10 aber jede ander F-Taste oder ähnliches.

Diese wird bei der ersten Anzeige normalerweise angezeigt z.B. "ENTER F2 FOR SETUP" -- was je nach Startverhalten sehr chnell/kurz sein kann.

(früher hatte ich immer ENTF, jetzt ist es F2, F8 oder F10 -- bei mir)

Gruß

BENTSCHIK
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe das Problem, dass mein Computer so schnell hochfährt, dass dieser Moment nicht kommt. Ich glaube Computer warten aber kurz, um Zeit zu lassen diesen Befehl auszuführen. Meiner nicht :(( Ich weiß nicht woran das liegt... Eigentlich brauch ich diese Einstellung jetzt auch nicht mehr, aber es würde mich trotzdem interessieren.

verreisterNutzer  22.11.2014, 00:25
@BENTSCHIK

Hallo!

Woran es liegt, kann ich dir auch nicht sagen.

Ich weis nur (aus Erfahrung) bei Laptops wird es meist nicht angezeigt -- ist eine Einstellung im BIOS/UEFI (!!).

Um heraus zubekommen, welche Taste du benutzt musst, hilft nur ausprobieren. (Vielleicht steht es im Handbuch zum Recher, keine Ahnung)

Also Rechner/Laptop einschaltne und dann wiederholt (mit schnellen Klicks/kurz nahceinander) erst mal die ENTF-Taste drücken "tap-tap-tap-tap-.....", wenn dann das Betriebssystem kommt, war's die falsche. Runterfahren und dasselbe mit der nächsten möglichen (z.B. F2 oder F6 oder F10, könnene aber alle F-Tasten sein; die tasten EINFG, POS1 usw. sind mir in meiner Laufbahn noch nicht vorgekommen)

Zusatz: Ich habe auch die Taste F6 erwähnt, die ist bei meinem UEFI-Rechner sozusagen das Boot-Menü des UEFIs, hier kann ich das Boot-Laufwerk aussuchen.

Gruß -- und geniesse das Erfolgserlebnis, nach dem probieren ...

Ich weiss die Frage ist schon 4 Jahre alt.

Hatte aber gestern das gleiche Problem. Genau auch mit einer SSD. Bei mir zeigte es auch nichts an und über Windows wie du es oben beschrieben hast ging es auch nicht.

Aber bei mir gings, als ich im Computer einfach von der SSD (den SATA Stecker) aussteckte wo Windows drauf war. So konnte der PC nicht so "schnell" starten und ich konnte "Del." bei mir drücken.

BENTSCHIK
Fragesteller

gut dass es funktioniert hat haha :D

Uefi ist nicht bios. Uefi erreichst du eig mit entfernen oder f12

BENTSCHIK
Fragesteller

Der Moment in dem man die Taste klicken muss kommt bei mir nicht :(( Achja stimmt^^ UEFI ist der nachfolger oder?

EuroSat  19.11.2014, 23:22

Jop. Probier mal sofort nach dem anschalten wiederholt f2 f12 und Entf zu drücken immer abwechselnd