Übungsplatine aus der DDR?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das genaue Ding könnte selten sein.

Aber solche "TTL ausprobier Platinen" gibt es tausende Variationen von.

Da steckt man einfach TTL ICs rein, also Logik ICs wie UND-Gatter, ODER-Gatter, Inverter usw. und stöpselt die dann zu einer Logikschaltung zusammen. Über LEDs die man dann dran hängt kann man beobachten was die Schaltung macht und über die Taster bzw. Kippschalter kann man die Schaltung steuern bzw. "füttern".

So was gab es zu hunderten und tausenden Variationen. Oft Zuhause selber gelötet, aber auch Kommerziell, vor allem für Ausbildungszwecke.

Die DDR hat in den späten 1980ern angefangen ELektronik und Computerwissenschaften sehr stark zu fördern, träumte davon Weltführend in der Digitaltechnik zu werden. Gescheitert ist das dann einem Mangel an Mathematikern und großen Problemen in der Chipfertigung. Die mussten dann Designs aus dem Westen kopieren und das funktionierte auch nur sehr schlecht. Damit hatten die nichts neues, eher nur veraltete Versionen und die liefen dann auch noch viel langsamer und oft auch nicht zuverlässig.

Aber im Rahmen der Ausbildung von neuen DDR-Elektronikexperten wurden solche Platinen sicherlich in sehr hohen Stückzahlen gebaut.

UniqueTexture
Fragesteller

Ungf. So etwas dachte ich mir auch aber Transistored Transitored Logic IC's fahlen mir nicht ein. Dankeschön

Commodore64  29.03.2024, 16:40
@UniqueTexture

Als ich im Titel "Computer" las und die Vorschau des Bildes sah, dachte ich erst an einen DDR Nachbau des KIM-1

https://de.wikipedia.org/wiki/KIM-1

Das war das Übungssystem für Mikroprozessoren überhaupt und wurde erfunden um den neu erschienenen 6502 Prozessor (Apple-II, Commodore PET, VC-20, in modifiziert beim C64) zu vermarkten so dass Computerentwickler dann schon mal ausprobieren konnten bzw. Software schreiben konnten bevor der Prototyp des Computers fertig war.

Das war dann ein Riesenhit für Ausbildungszwecke, manche haben das Ding auch als Heimcomputer gekauft und verwendet. Es gab nämlich möglichkeiten mit denen man da einen Fernseher und Tastaturen anschließen konnte und so ein Apple-II ähnliches Gerät draus "zu frickeln".

Commodore64  06.04.2024, 16:12
@UniqueTexture

Wenn Du Spaß an so etwas hast, es gibt "Hardware Emulatoren".

https://obsolescence.wixsite.com/obsolescence/kim-uno-summary-c1uuh

Der ist natürlich nicht so "schön" und man hat es nur mit einer Emulation zu tun an der man leider nicht herumlöten und messen kann, aber ansonsten hat der die gleiche Funktionalität.

https://obsolescence.wixsite.com/obsolescence/kim-uno-summary-c1uuh

Man bekommt den für ca. €100 bei eBay:

https://www.ebay.de/itm/155911354558?itmmeta=01HTSVF6SYZR1VX6TVY86C2NW5&hash=item244d0a78be:g:zUAAAOSwqtNlYzIV&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0O0QUrHfIXNSyzh%2FRzhzs0mycfGfRuG5ZKVQAHq%2BI7UTys%2Fh8NyVKfWH%2BiZKH5UbeEonsgpKNLWnvmfcsy7BVjwHEx6jLPjDaQFyR2WkYMBE4VrBOStFWKJK79tb%2FlHMNhjlfrcS2CWY7jt4%2B5PUn0QytGKqWlX5jc1ufJOMDch6CX1QpJAidQxWmedTZLe1B%2BTveoDFyJyxh2LJEz0IUvODUCImOFCDpqg6VdyAx9h7xA2MzLoThfP6mzGMc7poU5MPfxUt9iDa%2F9nt20FPteQ%3D%7Ctkp%3ABFBMlO28u9Zj

Wesentlich schöner ist der Altairduino. Der emuliert den Altair 8800. Ein ähnliches Gerät (anderer Hersteller, also "Zeitgenössischer Klon") ist im Film "Wargames" zu sehen. Das ist der Computer mit dem der Junge u.a. den Schulcomputer hackt um seine Noten zu ändern.

https://adwaterandstir.com/altair/

Der ist zwar wesentlich teurer, aber richtig schön und man kann den auch richtig benutzen. In der Grundausstattung musste man seine Programme per Kippschalter eingeben und konnte Ergebnisse nur an den LEDs beobachten. Dann kamen Steckkarten mit mehr Speicher, Diskettenlaufwerken und sogar Festplatten hinzu. Im "Wargames" hat der zwei 8-Zoll Diskettenlaufwerke.

Bildschirm und Tastatur gab es nicht, man musste ein ASCII Terminal oder eine Art Fernschreiber (ferngesteuerte Schreibmaschine) benutzen. Der Altairduino kann an ein altes Terminal wie z.B. VT100 angeschlossen werden (ich habe eine IBM3102), bietet aber auch moderne Möglichkeiten. Natürlich kann man statt Terminal auch einen PC mit Terminalprogramm anschließen (per RS232), der hat aber auch ein Bluetooth Modul so dass man auch ein Hady oder Tablett als Terminal verwenden kann. Außerdem haben die neueren Versionen ein eingebautes Terminal so dass man einen Bildschirm per VGA und eine USB Tastatur anschließen kann. Dann kann man so tun als hätte man ein VT100 terminal.

Neben einfachen Spielereien mit LEDs und Kippschaltern ("Kill the Bit" Spiel) läuft da auch CP/M drauf. Per SD Karte kann man dann Disketten- und Festplattenimages benutzen. So kann man dann alle alten CP/M Programme drauf nutzen "wie früher", also Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw. Auch gibt es viele (Text) Spiele. Unter anderem auch Textadventures für CPM. Hier kann man dann "Planetfall" oder "Per Anhalter durch die Galaxis" spielen.