Überweisung eingeworfen obwohl man kein Geld drauf hat?

15 Antworten

Das entscheidet Deine Bank, auch in Abhängigkeit von Deiner Bonität und dem Kontoscoring. Wahrscheinlich erhältst Du eine Mitteilung, dass die Überweisung nicht ausgeführt werden konnte.

Wenn dir ein Dispo zur Verfügung steht, buchen die ins Minus. Dann zahlst du zwischen 10 und 15 % Zinsen, je nach Bank. Ohne Dispo bekommst du die Überweisung wahrscheinlich unerledigt zurück.

Wenn Du einen Dispositionskredit auf dem Konto hast, führt die Bank die Überweisung aus sonst nicht. Wenn sie nicht ausgeführt hat, bekommst Du Nachricht und musst nochmal überweisen.

Sparkassenfilialen lassen auf Anruf hin die Überweisung auch mal ne Woche liegen.

Das hängt von deinem Kontoführer ab. An deiner Stelle würde ich dort anrufen und ihn bitten, dass er die Überweisung durchführt. Wenn er sieht, dass regelmäßig Geld auf das Konto kommt, wird er sicher auch dazu bereit sein.

Ansonsten musst du damit rechnen, dass die Überweisung abgelehnt oder zurückgestellt wird (mangels Deckung), bis wieder ein ausreichender Betrag auf dem Konto ist.

das wird deine Bank entscheiden. Hängt ja auch davon ab, was für eine Art Konto du hast. Ob du eben einen Dispo hast z.B.

Eine Mahnung wird dir die Bank aber nicht schicken, wenn dann eine Mitteilung, dass die Überweisung nicht vollzogen werden konnte mangels Guthaben. Eine Mahnung wirst du eher von dem bekommen, dem du das Geld überweisen wolltest.