Überwachungskamera vom Nachbarn ausschalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun, ich würde als aller erstes mal den nachweis verlangen, dass die kamera des nachbarn wirklich nur sein grundstück aufnimmt. den rechtsanspruch hast du bei begründerter verdachtslage. der winkel der kamera kann hier schon ausreichen.

ggf. kannst du deinen rechtanspruch unter zuhilfenahme des ordnungsamtes dorchsetzen lassen. sollte sich dabei herausstellen, dass die kamera rechtswiedirig auch den öffentlichen bereich oder schlimmer dein grundstück im visier hat, kann ggf. seitens des ordnungsamtes oder der polizei verfügt werden, dass das geändert wird. das kann je nach dem auch so weit gehen, dass der nachbar die kamera zu entfernen hat.

anderersiets kannst du deinen nachbarn ja auch ein wenig ärgern in dem du z.B. einen heiligenschein aufsetzt. d.h. ein stirnband mit infrarot leds, das die kamera blendet, so dass er dein gesicht nicht erkennen kann.

außerdem würde ich mich in dem fall verdächtig unauffälig verhalten, so dass der liebe nachbar paranoya kriegt. z.B. zwwischen der kamera und dem vorderrad seines geliebten pkw so hinkinien, dass es sein KÖNNTE dass du da die luft raus lässt. am besten unter beobachtung eines zeugen, der nicht auf der bildfläche erscheint und bestötigen kann, dass du dir nur die schuhe gebunden hast, falls der nachbar dann so dreist ist, seinen reifen selbst zu plätten um es dir in die schuhe zu schieben...

nichts zündet so gut, wie wenn er dich denunzieren will und sich dabei selbst ein bein stellt.

lg, anna

Dein Nachbar darf nur sein eigenes Grundstück aufnehmen.

Sprich ihn darauf an und bitte ihn, den Überwachungsbereich entsprechend einzustellen.

Wenn das nichts hilft, und sie weiterhin auf dein Grundstück gerichtet ist kannst du ihn anzeigen oder verklagen.

Der Nachbar kontrolliert schon dein Denken. Du hast schon verloren.

Kamera blenden ist möglich aber das kann in Sachbeschädigung enden. Du kannst den rechtlichen Weg beschreiten. Wenn er illegal handelt, muss er die Kamera entfernen.

Birne901
Fragesteller

Was meinst Du mit kontrolliert schon mein Denken? Das würde ich nicht so sagen, wahrscheinlich meinst Du ,ich sollte mir nichts von dieser Überwachung machen, sie einfach ignorieren?

Falls deine Persönlichkeit verletzt wird. Anzeige und der Nachbar ist dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birne901
Fragesteller

Ja, dass will ich vermeiden,denn ich denke dass er auf diesen Schritt wartet, dass ich ihn tue...dass möchte ich deshalb noch nicht erwägen tun..ich hatte probiert mit einer Bemittlung an ihn anzugehen, Resultat: er hing noch eine weitere Dome cam direkt gegenüber. Was soll dass bloß, glaube das er irgendwie bald ausflippt :)

Fiswa  11.10.2020, 03:00
@Birne901

Fotografieren und die Ausrichtung der Kamera als Beweismittel festhalten.

Wie gesagt er darf nur sein Grundstück aufzeichnen. Aber warum macht er das?

Warum will er das du ausziehst?