Nachbarin filmt mich mit ner Kamera?

antiaes  06.04.2022, 04:50

kann man die Fenster nicht so schließen, sodass niemand reinsehen/fotografieren/filmen kann?

Pauulinna28
Fragesteller

Doch schon, aber ich möchte trotzdem nicht dass sie zb sieht mit wem ich nach Hause gehe etc.

1 Antwort

Würde anfangen nackt rumzulaufen. Dazu solltest du sie auch mal aufnehmen, wenn sie ne Kamera zückt oder einen Zeugen haben.

Ich denke, wenn du der Polizei sagst, deine Nachbarin fotografiert dich nackt, macht das deutlich mehr Eindruck für eine Strafanzeige, denn das ist eindeutig ein Eingriff in deine Intimsphäre. Wenn die Polizei da nix macht, musste halt einen Anwalt engagieren.

Eine Strafbarkeit des bloßen Erstellens von Bildern kann sich auch aus § 201a Strafgesetzbuch (StGB) ergeben, weil der Aufnahme eine Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs erfolgt. Zudem kommt eine Strafbarkeit nach § 184k StGB in Betracht, wenn eine Verletzung des Intimbereichs durch Bildaufnahmen geschieht.

Schwierig ist natürlich wenn sie behauptet, es wäre eine Attrappe. Man kann ja keine Wohnungsdurchsuchung aufgrund eines Verdachts bei ihr anordnen.

Pauulinna28
Fragesteller

Vielen Dank!!