Überwachungskamera am Arbeitsplatz (Fotostudio)?

1 Antwort

Ja, unter Auflagen ist es erlaubt.

https://www.arbeitsrechte.de/videoueberwachung-am-arbeitsplatz/

Die Videoüberwachung von Mitarbeitern in öffentlich zugänglichen Räumen

Nicht jeder Arbeitnehmer ist in einem privaten Büro beschäftigt, sondern arbeitet unter Umständen als Kleidungsverkäufer in einem für Kunden zugänglichen Einzelhandelsgeschäft, führt Besucher durch Museen oder arbeitet am Schalter bei einer Bank. Hier kommt manchmal zum Diebstahlschutz und der Erhöhung der Sicherheit Beschäftigter eine Überwachung im Geschäft per Videoaufzeichnung hinzu.

Wann eine Überwachung am Arbeitsplatz erlaubt ist an öffentlichen Stellen, regelt das Bundesdatenschutzgesetz. Es führt aus:

Die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen (Videoüberwachung) ist nur zulässig, soweit sie
  1. zur Aufgabenerfüllung […],
  2. zur Wahrnehmung des Hausrechts oder
  3. zur Wahrnehmung berechtigter Interessen für konkret festgelegte Zwecke
  4. erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen.“ (§ 6b Bundesdatenschutzgesetz – BDSG – „Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen“)

Aus dem Gesetzestext geht weiter hervor, dass eine Videoüberwachung der Arbeitnehmer und anderer Besucher in diesem Fall klar kommuniziert werden muss und zwar in der Regel durch entsprechende Schilder. Diese müssen ebenfalls einen Hinweis dazu enthalten, wer hierfür verantwortlich ist.

Maish85
Fragesteller

Hi, danke für die flotte Antwort.
Den Text habe ich schon gefunden, leider beantwortet er mir nicht meine Fragen bezüglich der Monitore. Dort wird auch erwähnt, dass es bestimmte Auflagen und Gründe geben muss, die aber bei uns nicht zutreffen.
Zudem kommt ich dann wieder zu den Aufnahmen des Kassenbereichs und meinem Arbeitsbereich hinterm Tresen.

Deepdiver  14.10.2020, 17:49
@Maish85

Ja, das darf er überwachen. Allerdings ist der Bereich für die PC Tastatur tabu. Wenn er die Internetseiten überwachen/sperren will, gibt es andere Möglichkeiten.

Maish85
Fragesteller
@Deepdiver

Das ist halt das Problem.
Kasse und PC Arbeitsbereich sind eins.