Überwachungskamera?

5 Antworten

Tapo.

Ich habe selber drei Kameras von Tapo, die kann man sowohl über wlan aber auch normalen Lankabel verwalten. Die Steuerung über die App ist einfach und man kann die Kamears von überall einsehen und steuern.

Meine Tapos, die C200, sind auch voll Drehbar und können nicht nur Ton aufzeichnen, du kannst auch über die Kamera reden.

Eine c200 kostet 30€, hat FHD + guter Nachtsicht. Allerdings kannst du Videos, wenn gewünscht, nur über ein Abo auf der Tapo Cloud speichern. Ansonsten nur auf einer SD Karte. Auch andere Funktionen sind nur im Abo nutzbar, aber das ist erschwinglich und macht Sinn. Ich nutze meine Tapos zur Überwachung meiner Wohnung. Sollte jemand einbrechen werde ich nicht nur darüber informiert. Selbst wenn der Dieb die Kameras zerstört sind alle Videos bis zu dem Punkt sicher auf der Cloud.

Was genau spricht gegen WLAN? Kabelgebunden heißt auch, entsprechend weniger Flexibilität, weil immer ein Rechner in der Nähe sein muss und dann ist es de facto einfach eine Webcam und die gibt's bestimmt auch motorisiert.

verreisterNutzer  30.08.2022, 11:27

Ich habe kein wlan so dumm es sich auch anhört 😬

Morfi655  30.08.2022, 12:29
@verreisterNutzer

Aber ein WLAN Stick kostet quasi nix, dann kommt das eben noch dazu. Wenn die Kamera dafür nur 40-60€ kostet bleibt man insgesamt trotzdem weit unter 100€

Kamera, die sich dreht. Da kommst Du in höherpreisige Gefilde.

Wie soll sich die denn bewegen? Idealerweise automatisch dem Objekt der Begierde folgen? Das wird richtig teuer, denn da brauchst Du eine sehr ausgeklügelte Software und ich meine, dass es die nicht gibt.

Wie würde denn die Software erkennen, dass sich ein Tier bewegt und welches? Da könnte auch ein Hund oder ein Fuchs im Garten umherstreifen; das wird die Software nicht zweifelsfrei trennen können.

Also hat man für solche Zwecke normalerweise einen Joystick, der die Kamera schwenken lässt, wenn ihn ein Mensch bedient. Der sitzt aber nicht 24/7 vor dem Monitor; da brauchst Du schon wenigstens drei Leute im Schichtbetrieb. Die entsprechenden Kameras tragen die Bezeichnung PTZ für Pan, Tilt, Zoom und liegen deutlich über 200 Euro.

Die andere Möglichkeit wäre ein Drehteller mit fest montierter Kamera, welcher einfach permanent langsam rotiert. Das hilft natürlich ziemlich wenig, weil damit nie sinnvoll dem Objekt gefolgt wird. Du hast nur einen Rundumblick im Garten.

Der1Andere  30.08.2022, 11:09

Simple Kamera mit Bewegungsmotor, Mikro und Lautsprecher, welches man vom Handy aus simple steuern kann kostet bei Amazon ca 60€. Das ist kein modernes Objekt, das ist alles was man braucht.

Guck mal hier

Blink Indoor – kabellose HD-Sicherheitskamera mit zwei Jahren Batterielaufzeit, Bewegungserfassung und Zwei-Wege-Audio, funktioniert mit Alexa | System mit einer Kamera https://amzn.eu/d/5xfe5qd

Sowas in der Art? (Link)

Woher ich das weiß:Recherche
Der1Andere  30.08.2022, 11:03

Hab mich verschrieben, kann aber nix löschen :/