Übertreibe ich in Sache Beziehung?
Hallo liebe Gutefragecrew!
Mich beschäftigt seit ein paar Wochen ein Thema, in dem ich mich kaum auskenne.
Zunächst: Ich bin mit meinem Freund bald drei Monate zusammen. Es ist mein erster fester Freund (was sonst) und ich bin echt überglücklich, dass wir zusammenkommen sind. Ihr müsst wissen, dass ich ihn gefragt habe (bin weibl.) und generell alle bisherigen „Schritte“ gemacht habe, (weil er ziemlich schüchtern und ängstlich ist). Dazu zählen zunächst das Fragen bzw. Eingestehen der Liebe, das Fragen, ob wir nun zusammen sind und die Organisation unserer Treffen. Ich fühle mich schlecht, dass ich ständig alles organisieren muss, ihn also fragen muss, ob wir uns treffen wollen etc. Wir gehen beide noch zur Schule, wollen unsere Beziehung aber lieber geheim halten (das hat seine Gründe...). Ich habe langsam aber das Gefühl, dass wir mehr darauf achten, die Beziehung geheim zu halten, als sie zu genießen. Wir haben noch nie Händchen gehalten und uns noch nie geküsst, obwohl ich zugeben muss, dass ich dies gerne tun würde...
Er macht einfach gar nichts, um unsere Beziehung aufrecht zu erhalten. Nicht einmal Komplimente macht er mir (ich brauche die jetzt nicht soo dringend, aber wer will bitte keine Komplimente von Freund/in bekommen?).
Damit ihr mich nicht falsch versteht; ich mag ihn wirklich sehr, ich schätze seine vielen positiven Eigenschaften unfassbar und freue mich jedes Mal, wenn wir uns sehen und auch miteinander reden. Darüber soll diese Frage aber nicht gehen...
Ich habe wie bereits erwähnt, nur das Gefühl, dass da was falsch läuft. Vielleicht gibt es unter euch Menschen, die sich damit mehr auskennen als ich und mir vielleicht von deren Erfahrungen erzählen und mir Tipps geben können. Ich möchte meinen Freund übrigens gerne irgendwie auf die Sache mit meiner Unzufriedenheit ansprechen, aber ich weiß nicht, wie. Ich weiß, dass es wichtig ist, nicht allen „Ärger“ in sich hineinzufressen und sich mit seinem Partner auszutauschen. Aber ich weiß wie gesagt nicht wie...
Naja, ich hoffe es gibt Leute, die mir helfen können und ernsthafte Antworten geben!
LG und danke im Voraus!
Theo
6 Antworten
Am besten setzt ihr euch zusammen und du fängst einfach an. Dass ihr über die Beziehung reden müsst, weil es da etwas gibt, das du nicht in Ordnung findest. Dass es immer gut ist, darüber zu reden, bevor das Problem größer wird. Erzähle es ihm so, wie du es uns auch erklärt hast. Versuche es nicht vorwurfsvoll zu formulieren, mache ihm Verbesserungsvorschläge.
Ich finde, es ist auch wichtig dass ihr zu eurer Beziehung steht und es öffentlich macht. So könnt ihr sie viel besser genießen. Es ist ja auch egal was andere darüber denken, es ist euer Ding, da hat niemand das Recht euch reinzureden.
Du solltest ihn auf alle Fälle darauf ansprechen! Fang an ruhig mit ihm zu reden, versuch aber es nicht so wirken zu lassen, als würde er alles falsch machen z.B "Mich würde es wirklich freuen, wenn du mich auch mal nach einem Treffen fragen würdest." und das mit den Komplimente ist wirklich schwer, sag ihm einfach, dass du gerne mehr Komplimente hören wollen würdest. Oder ihr haltet halt ihm allgemeinen mal ein Gespräch um vielleicht auch zu erfahren was er momentan besser in der Beziehung fände und halt auch du. Aber immer daran denken: ruhig und nicht zu impulsiv zu reagieren, hinterfragen wenn du etwas nicht verstehst o.ä
Viel Glück euch beiden noch :)
Ich denke, du erdrückst ihn. Bist viel weiter, was eure Beziehung betrifft, als er. Entweder traut er sich nicht, oder das ist ihm alles zu schnell, zu viel und er blockt. Auf jeden Fall scheint ihr sehr unterschiedlich in eurem Temperament und in euren Bedürfnissen. Du musst entscheiden, ob und ggf. wie lange du noch Energie investieren möchtest.
Sprich ihn direkt darauf an, was dir fehlt und mache dann davon abhängig, wie es weitergehen soll.
Es spricht nichts dagegen als Frau auch mal aktiv(er) zu sein, aber sein Verhalten ist viel zu passiv. Ich kann verstehen, dass dich das nervt. Dass er dich nicht mal auf ein Date ausführt geht gar nicht! Sowas macht man als Mann doch.
Frag ihn ob er mal ein Date mit dir organisieren möchte. Wenn er das nicht schafft würde ich ernsthaft mal die Beziehung überdenken.
Tschuldigung das ich Nachfrage, aber ist wichtig um das hier einschätzen zu können...
Du schreibst, Du bist weiblich ...
...unterschreibst aber mit Theo.
Also bist Du eine Frau ? Oder ein Mann der sich weiblich fühlt ?
Wenn Du wirklich eine Frau bist, dann ist sein Verhalten völlig unverständlich, bzw. deutet darauf hin, das er nicht möchte, das irgendwer mitbekommt, das er sich mit Dir eingelassen hat.
Und wenn dem so ist, ist er nicht schüchtern und nicht verliebt, sondern ein Ar... der seinen Spaß will aber ohne jede Pflichten.
Wenn ihr hingegen beide Kerle seid, ist sein Verhalten dahingehend nachvollziehbar, das er sich (noch) nicht outen möchte - was diverse Gründe haben kann.
Ich heiße Theodora, Theo ist bloß mein Spitzname 😅
„...sondern ein Ar... der seinen Spaß will aber ohne jede Pflichten.“ Also was heißt hier Spaß, wir verhalten uns wie Freunde zueinander. Wir haben und noch nie geküsst und an weiteres wage ich noch nicht zu denken...