Übertragungszeit einer Datenübertragung ausrechnen?

2 Antworten

Übertragungszeit= Datengröße : Datengeschwindigkeit

Der Ansatz ist schon mal korrekt. Da müssen wir nur noch GB in Mbit oder umgekehrt umrechnen, damit wir dieselbe Basis haben. Sonst klappt das nicht.

25 GB = 25000 MB

B steht für Byte und es gilt:
1 Byte = 8 Bit

also rechnen wir weiter:
25000 MB = 25000 * 8 Mbit = 200.000 Mbit

Nun können wir rechnen:
t = 200.000 Mbit / 480 MBit/s = 416,7 s = 6 min 56 s

Die 7Minuten und 29Sekunden beruhen wohl auf einer etwas geringeren angenommenen Übertragungsgeschwindigkeit.

Fragen25468a
Fragesteller

Danke vielmals!

Die Frage zielt darauf ab, dass Du GiB in Mbit umrechnest und entsprechend auf die Faktoren achtest. Ich will Dir ja nicht den Spaß am Lernen vermiesen ;)

Viel Spaß beim Knobeln