Überstunden könnten wegen Personalmangel nicht abgebaut werden. Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du möchtest, kannst du dich beim Bürgertelefon des BMAS dazu informieren: 030 221 911 004 (Durchwahl Themengebiet Arbeitsrecht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

vom Arbeitgeber angeordnete Überstunden fallen ja deshalb an, weil die Auftragslage so gut ist, dass es sonst nicht zu schaffen wäre.

Wenn dann gleichzeitig angeblich kein Geld dafür da ist, diese auszuzahlen, dann solltest du langsam darüber nachdenken, dir einen neuen Arbeitgeber zu suchen - wer trotz guter Auftragslage kein Geld hat, ist bei schlechter Auftragslage vermutlich recht bald in der Insolvenz.

By the way: Solltest du Kündigen, gibt es für den Arbeitgeber nur noch die Möglichkeit, die Stunden noch zu gewähren oder sie alternativ auszuzahlen.

Bei so einem Arbeitgeber wird man auf Dauer vermutlich nicht glücklich.

LG, Chris

Das sind 4 Überstunden pro Monat. Das ist nun wirklich nicht viel. Ich würde sagen, abwarten oder abmahnen.

madlu 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 22:17

Wem abmahnen ? Damals war es viel für mich..

Type0Negative  07.05.2025, 22:20
@madlu

Schreibst halt einfach eine Abmahnung. Denn deine Überstunden verfallen nach drei Jahren

madlu 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 22:22
@Type0Negative

Echt ? Danke für Tipps. Einfach Abmahnung ? Die Antworten ungern auf Briefe

wenn Überstunden anfallen ist auch Geld da um sie zu zahlen, ich würde jetzt darauf bestehen das Geld zu bekommen und ganz klar sagen das ich keine weiteren Ü-Stunden mehr mache bis das Geld auf dem Konto ist