Übersetzung : Veni,Vidi,Venti

3 Antworten

"veni, vidi, vici" ist ein lateinisches Sprichwort (von Julius Caesar) und bedeutet "Ich kam, sah und siegte". Venti ist die größte Größe, die man bei Starbucks bestellen kann. (Heißt eigtl. 20)

Wenn "Venti" tatsächlich ein Produkt ist, ist dies als Wortspiel nicht schlecht, obwohl man über den Kasus streiten könnte.Allerdings wäre der Reim dann weg. Deshalb lassen wir es doch lieber als Gag mal so stehen.

1

Ich kam, sah und ging wieder. Der Originalspruch heißt Veni, vidi, vici - Ich kam, sah und siegte.

Venti hieße, wenn es aus dem Lateinischen käme, die Winde oder des Windes. Ich ging wieder hieße abii oder redii (ich ging weg, bzw. kehrte zurück).

Ich glaube, die Erklärung von fah94 für venti trifft den Punkt.

Gruß,

Willy

1

sorry - hab falsch gelesen

Falsch, veni vidi Vici bedeutet: "er kam, sah und siegte."

0
@Rednose123

Hallo, Rednose, 

veni, vidi, vici heißt ich kam, sah und siegte.

Er/ sie/es kam, sah, siegte hieße venit, vidit, vicit.

Herzliche Grüße,

Willy

0

Dann ist mein Kommentar überflüssig:)

0

New York, New York - was sind die "Must Haves" die man aus NY mitbringen/sehen muss?

Guten Abend

Ich fliege im April 6 Tage nach New York. Auf Google gibts viele Sehenswürdigkeiten, jedoch möchte ich halt gerne das besuchen, was auch wirklich sehenswert ist und nicht nur berühmt :)

Also, an alle die schon da waren: - welche Strassen haben die besten Läden? (Ich mag vorallem Alternativen Style, Bandshirts und so) - bestimmte Läden die man gesehen haben muss? (Extrem Preiswert, ausgefallen etc.) - Sehenswürdigkeiten die man besucht haben muss? - Restaurants wo man unbedingt was essen gehen sollte? - weitere Geheimtipps für einen unvergesslichen NY Trip?

Danke :)

...zur Frage

suche schöne intelligent klingende (Fremd)Wörter

hi, ich suche irgendwelche Wörter (bevorzugt Fremdwörter), die einen intelligenten Eindruck machen und die man vielleicht auch ab und an im Altag verwenden kann. Ein paar favoriten von mir sind: Empirisch, nostalgie, häretisch, verifizieren, Sozius... Ich denke ihr wisst was ich meine :) Danke im Voraus.

...zur Frage

Ciceros Reden gegen Verres - Text gesucht?

Hallo, ich suche einen lateinischen Text aus den Reden gegen Verres von Cicero. Enthalten sollte sein: ACI, doppelter Dativ (Dativ personalis und finalis), Gerundivum und Konjunktivformen. Dabei geht es darum, wie Cicero versucht, die Richter von seiner Position zu überzeugen, d.h. um sein anwaltstaktisches Vorgehen.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Albert Camus - Zitat zum Absurden?

Guten Abend liebe Community, ich habe vorhin das Zitat "Im Gegensatz zu Eurydike stirbt das Absurde nur, wenn man sich von ihm abwendet" von Albert Camus gelesen und fand es sehr interessant. Aber kann mir jemand sagen, was der Hintergrund davon ist bzw. die Intention? Ich habe bereits recherchiert und versucht den Originaltext zu lesen, habe aber leider nichts davon verstanden, da mir das komplette Hintergrundwissen zu Albert Camus und der Existenzphilosophie fehlt. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?