Überschneiden sich Geradengleichung und Geradensegment aus 2 Punkten?

2 Antworten

Die Strecke zwischen P₁ und P₂ beschreibt man mit

Gleichung:Wenn λ ∉ [0;1], liegt der Punkt außerhalb.

Bei zwei Geradensegmenten hätte man das Gleichungssystem

umstellen

y = -a/b*x - c/b

dann ist -a/b die steigung

.

Kein Kreuzen wenn die steigungen gleich sind

.

Daher reichte es

(y1 - y2) / ( x1 - x2) zu bestimmen

und mit -a/b zu vergleichen

Neralem
Fragesteller

Aber nur weil die Steigungen nicht gleich sind, heißt das doch nicht das sie sich kreuzen? Dem wäre so wenn es sich um 2 Geradengleichungen handeln würde, oder?

Halbrecht  04.04.2022, 00:42
@Neralem

Dem wäre so wenn es sich um 2 Geradengleichungen handeln würde, oder?. Richtig , ich habe überlesen , dass du von Geradensegmenten , also Strecken sprichst !

Neralem
Fragesteller

Habe nochmal ein Bild zu meiner Frage hinzugefügt. Die beiden haben unterschiedliche Steigungen aber kreuzen sich nicht.

Neralem
Fragesteller

-a/b = -(-1/1) = -1
(y1 - y2) / ( x1 - x2) = (2 - 0) / (2 - 3) = -2
(y3 - y4) / ( x3 - x4) = (1 + 1) / (2 - 1) = 2

Bin mir nicht sicher was mir das sagt?