Überschlagen in der Mathematik (Klasse 7)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überschlagen = Schätzen

114 mg entsprechen 12 %

also etwa:

120 mg entsprechen 12 %

demnach 100 % entsprechen etwa 1000 mg

Überschlagen heißt in diesem Fall, dass Du überlegen sollst, ohne rechnen, wie groß in etwa der Wert sein könnte. Danach rechnest Du das genaue Ergebnis aus. Durch diese vorherige ´Überschlagung´ kannst Du beim Rechnen Werte, die diesem nicht entsprechen, sofort ausschließen.

Ich will auch keine Lösung. Ich möchte nur wissen wie man das mit dem Überschlag macht. ;)