Überprüfung meines BASH Netzwerktest-Skripts - Verbesserungsvorschläge?

julihan41  04.12.2023, 20:21

Dafür ware es hilfreich zu wissen, was das Skript genau tun soll. Dann kann man schauen, ob es das auch tut.

Worauf sollen wir denn achten?

Jojo16986
Fragesteller

Es soll bestimmte Adressen pingen. Um damit zu testen, ob die Anforderungen der Aufgabe gegeben sind. Es ging um den Aufbau des Codes und die Codequalität.

3 Antworten

Du kannst mal ueber den Bash Style Guide von Google fliegen und noch Dinge tun, z.B. die Konstanten in Uppercase schreiben -> https://google.github.io/styleguide/shellguide.html

Was mir persoenlich fachlich fehlt ist sauberes Error Handling (so sauber wie es mit Bash halt geht).

Alles andere waere nur Nitpicking (z.B. dass das DNS Zeug aktuell hard coded ist, und das nicht so mega sexy vom Design her ist usw.)

Für ein Schulprojekt finde ich es völlig in Ordnung

Für ein Schulprojekt völlig in Ordnung.

Vielleicht noch einw enig stylen. Dann ist es super!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Begeisterter Beweger der 0 und 1