Übergang Betonkragplatte und Gefällestrich

3 Antworten

Hallo Willimatt,

soweit ist ja auch alles klar. Verwende natürlich für die Ecken auch die entsprechenden Eckprofile.

Wegen der Befestigung des Geländers kann ich konstruktionsbedingt nur die Profile mit 55 mm verwenden. Der Gefällestrich läuft von 5 cm auf 3 cm, so dass ich hinten nur eine Überlappung von 5 mm habe. Laut Schlüter kein Problem. Aber man sieht es hinten halt etwas mehr.

Daher die Frage, mit was ich es verspachteln kann. Habe von einem den Tipp bekommen, den Übergang mit Fliesenkleber zu verspachteln!?

willimatt  28.04.2015, 17:56

Wenn Du bei gutefrage.net mit anderen kommunizieren willst, ist es zweckmäßig, das über die Funktion "kommentieren" zu tun. Wenn Du Dir selbst Deine Antworten gibst, wirst nur Du selbst benachrichtigt, daß Du eine neue Antwort bekommen hast.

Noch einmal zur Ausführung:

Ihr wollt zum Schluß einen Plattenbelag auf dem Balkon ausführen?

Geländer auf dem Balkon und dann auch noch bei einem Plattenbelag wären schon das nächste Problem.

Der Anschluß am Haus erfolgt üblicherweise durch die Aufkantung der Abdichtung in Form eines Sockels bis zu einer Kappleiste. Im Bereich der Aufkantung kann z.B. eine wasserbeständige Styrodur-Platte geklebt werden. Die Höhe des Sockels sollte nach Hauptwetterrichtung gewählt werden. In Berlin etc. z.B. nach Osten niedrig, nach Westen 20 cm. Es sieht besch... aus, wie eine "Knickebocker-Lösung" (hochgebundene Hose), ist jedoch technisch vor allem in schneereichen Gegenden zu empfehlen.

Zur Frage:

Der Gefällestrich läuft von 5 cm auf 3 cm, so dass ich hinten nur eine Überlappung von 5 mm habe. Laut Schlüter kein Problem. Aber man sieht es hinten halt etwas mehr.

Daher die Frage, mit was ich es verspachteln kann. Habe von einem den Tipp bekommen, den Übergang mit Fliesenkleber zu verspachteln!?

- Die Mindestdicke des Gefälleestrichs (an jeder Stelle der Fläche) ergibt sich aus der Korngröße.

- Mir ist nicht klar, was Du mit Überlappung meinst. Wo überlappt sich da etwas?

- Evtl. Differenzen bei der Estrichdicke kann man evtl. sehr kleinflächig etwas spachteln, jedoch nie flächig, weil dann die Wasserdurchlässigkeit des Estrichs eingeschränkt wird. Die Haftung, aber auch die Wasserdichte werden vom Kunstoffanteil wesentlich bestimmt.

Ist das Euer erster Balkon?

Es gibt keinen Übergang zwischen einem Gefälleestrich und der Kragplatte.

Auf dem Gefälleestrich wird eine wasserführende Schicht ausgeführt, die ist aufgekantet an der Außenwand und über Estrich und Stirnseite gezogen bis zur Tropfkante unter der Kragplatte.

Sonst funktioniert die ganze Wasserableitung nicht!

Ja, ist mein erster Balkon....mache ich nicht jeden Tag!😉

Nach dem Aufbringen des Gefällestrichs werde ich Schlüter Edelstahl Abschlussprofile, Ditra 25 mit Abdichtung Kerdi Keba verwenden.

Laut Schlüter brauche ich keine spezielle Behandlung der Stirnseite?

Schlüter Bara RW E - (Balkon, Sanierung)
willimatt  27.04.2015, 19:57

Du hast Dir jetzt selbst eine Antwort gegeben?

Wozu eine Behandlung der Stirnseite? Falls mal einer das Blech hochbiegt und den Riss sieht, der auch in jedem Spachtel entsteht?

Schlüter stellt ja in diesem Fall einen Plattenbelag mit wasserdurchlässigen Fugen dar. Die Entwässerungsrichtung geht hier Richtung Blech, wenn die Abdichtung übers befestigte und verklebte Blech geführt wird.

Auf der von Dir ausgewählten Schlüter-Skizze ist die seitliche Ausbildung des Balkons einschl. Entwässerung nicht dargestellt. Wenn seitlich keine Wand für die Aufkantung da ist, mußt Du dort den gleichen Abschluss (mit Eckprofil!) ausführen. Am Gebäude darf natürlich auch nichts herunterlaufen.

Zwei große Terrassen ohne Entkopplung in Dresden und Umgebung mußte ich vor Jahren komplett abreißen lassen. Die waren völlig zerfroren und aufgelöst. Die eine nach dem ersten Winter.