Überforderung durch online unterricht?

3 Antworten

Richte Dir ordetnliche Schul- und Hausaufgabenstunden zu Hause ein. In dieser Zeit arbeitest Du konsequent und lässt Dich durch nichts ablenken.

Die meisten Deiner Fragen hier beziehen sich auf PC und Spiele. Das hat in den Zeit, in denen Du "präsent" Deine online-Schulstunden bzw. Deine Hausaufgaben machst beiseite zu stehen. Lenk Dich bitte damit nicht ab. Dann schaffst Du es auch.

Oder kannst Du während des Präsensunterrichts Dich um diese Hobbys kümmern?

Du bist nicht der einzige der durch den Online Unterricht darunter leidet. Du könntest ja deiner Mathelehrerin mal schreiben, ihr deine Situation erklären und um Rücksicht bitten. Wenn es nicht nur in diesem Fach so ist dann Versuch mal deine Mitschüler zu fragen ob es ihnen auch so geht oder/und du schreibst dem Klassenlehrer. Zu diesen Zeiten sollte man für sowas Verständnis haben.

Oder frag mal deine Klassenkameraden ob jemand bereit wäre mit dir gemeinsam den Unterricht zu machen oder dass ihr euch zum lernen trefft. So kann man sich gegenseitig helfen, sich motivieren und man sieht mal wieder jemand.

Ich habe derzeit auch total Probleme durch den Online Unterricht da ich dadurch viel weniger Motivation habe und meine Stimmung auch nicht mehr gut ist.
Mir fehlen soziale Kontakte. Wenn es dir auch so geht dann würde ich dir empfehlen Sport zu machen, im Wald laufen zu gehen,... oder sonstige Ausgleiche. Das tut gut!

Kann ich verstehen. Dann frag lieber einmal mehr, als zu wenig nach.

Wenn es dir leichter fällt, macht es dir vielleicht auch mehr "Spaß".

Was auch hilft ist, wenn du dir deine Zeit passend einteilst. Ich persönlich habe mir immer Musik angemacht und bei YouTube einen 30-Minuten Timer angemacht. Das motiviert und hilft dir dich zu konzentrieren, glaub mir.

Ach und es ist auch wichtig Pausen zu machen und genügend Wasser zu trinken, um einen klaren Kopf zu bewahren.