Über welches Kabel speisen große Server ins Internet ein, über das Antennenkabel, das Glasfaserkabel oder das gute alte Telefonkabel?

3 Antworten

Glasfaser. Sonst wäre die Verbindung schon überlastet wenn 10 Leute auf den Server zugreifen.

BumBamBim  25.05.2022, 17:49

es sei denn sie besitzen 1'000'000'000 56k einwahl modems...

Im RZ hat der Server selbst eine Glasfaser NIC oder per Kupfer Gigabit LAN.

Das Backend im RZ Baut auf Glasfaser und geht dann im Idealfall im Beispiel FTTH mit Glasfaser bis zu deinem Router/Modem.

guterfrager401
Fragesteller

und in welcher Verbindung stehen die grauen Kästen mit den Lüftungsschlitzen die hier überall in der Landschaft rumstehen mit dem Breitbandkabelinternet? Wo hat das Breitbandkabelinternet seine Repeater (Verstärker) und Verteiler- zentren?

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Glasfaser natürlich.

guterfrager401
Fragesteller

und wie geht´s dann weiter? Wie sieht es mit der Datenverbindung zwischen Fernsehkabel (koaxial) und Telefonkabel aus?

coyotede  25.05.2022, 18:30
@guterfrager401

Eigentlich ist JEDE breitbandigere Verbindung zwischen Internetknoten, oder eben sogar zu Kabelverzweigern-, -Kopfstationen oder zu Telefon-Vermittlungsstellen und Outdoor-DSLAMs in Glasfaser ausgeführt.

Fernsehkabel oder Telefonkabel ist eine Technik für die "Letzte Meile", also quasi für den (Endverbraucher-)Teilnehmeranschluss.

guterfrager401
Fragesteller
@coyotede

Wird also das Kabelfernsehen gar nicht mehr über eine eigene Leitung verbreitet, sondern über die selben wie DSL?