Über Rote Ampel gefahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, an den wenigsten Ampeln ist ein Blitzer, bei uns in der Großstadt sind es vielleicht 10

Wärst Du geblitzt worden, müsstest Du bei länger als 1 Sek rot mit 200 € Geldbuße (+Bearbeitungsgebühren), 2 Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Außerdem wäre das ein A- Verstoß, egal ob eine Sekunde oder nicht. Ein Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre wären die Folge.

Auch wenn man aussagt, die Sonne habe einen geblendet, würde man nicht um diese Strafen drumherum kommen.

Sophie01092002
Fragesteller

Okay Dankeschön das beruhigt mich schon mal bisschen dass nicht an jeder Ampel ein Blitzer ist. Es is eine Stadt mit ca. 60 000 Einwohner und bei der Kreuzung geht es hauptsächlich ums gerade drüber fahren da es nach links in einen Parkplatz ging und nach rechts in eine Nebenstraße

GrieferJesus25  27.06.2022, 17:20
@Sophie01092002

Hey du, wäre nett wenn du kurz sagen könntest wie das für dich ausgegangen ist. Mir ist so ziemlich genau das gleiche passiert und n bisschen Beruhigung würde gut tun.

Hallo zusammen

ich wurde heute bei roter Ampel geblitzt

allerdings bin ich gestanden

(habe einen Zeugen)

mit welcher Strafe muss ich rechnen ?

für eine schnellstmögliche Antwort würde ich mich freuen

lg

Ich wurde ca. vor 2 Monaten über Rot geblitzt sowas erkennt man sofort und kann man nicht übersehen, weil es 2 × Blitzt.

Wenn es dazu kommen sollte, ist ein Aufbauseminar nötig sowie Probezeitverlängerung und Teuere Strafen ab 90€.

Aber daher empfehle ich dir ein wiederspruch zu machen und es einem Verkehrsrecht anwalt anzuvertrauen. Dazu gibt es online genug seiten die dein Fall kostenlos Prüfen. (Bsp. SOS - Verkehrsrecht)

Nächste mal wenn man nichts sieht oder man sich unsicher ist:

ANHALTEN!!!

Spart dir Nerven und Risiken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nur an den wenigsten Ampeln ein Blitzer, diesen sieht man normalerweise. Man merkt es auch wenn man geblitzt wird, wobei es hier auch sein kann das du nichts gemerkt hast wegen der Sonne.

Soweit ich weiß musst du nur mit der normalen Strafe von 90 Euro und einem Punkt rechnen, und zusätzlich der Probezeitverlängerung

Nicht an jeder Kreuzung steht ein Rot-Blitzer und wenn ein solcher an der Kreuzung aufgebaut sein sollte erkennt man diese meist auch sehr gut. Die modernen Blitzer wirken da etwas unscheinbarer in ihrer Säulen-Form, aber besonders ältere Blitzer sind kaum übersehbare große Kästen.

Die neuen Säulen-Blitzer messen zusätzlich auch die Geschwindigkeit was an einer Kreuzung doppelt teuer werden kann. Einerseits wegen des Rotlichtverstoßes, andererseits trifft der Blitzer auch jene die Gas geben um bei Gelb noch drüber zu kommen.

Wenn du jetzt geblitzt worden sein solltest würde für dich das in der Probezeit einen A-Verstoß bedeuten, unter 1 Sekunde Rot wären das 90€ und ein Punkt. Über 1 Sekunde Rot wären das 200€, 1 Punkt sowie 1 Monat Fahrverbot.

Der A-Verstoß in der Probezeit erweitert das ganze aber zusätzlich um eine Probezeitverlängerung um 2 Jahre auf insgesamt 4 Jahre, weiter wird der Besuch eines Aufbauseminars notwendig. Diese zusätzlichen Sanktionen sind für beide oben genannten Rotlichtverstöße gleichermaßen gültig, ebenso kommt auf die Geldbuße noch eine Bearbeitungsgebühr mit drauf, da kann ich dir gerade aber nicht sagen wie hoch diese mittlerweile ist. Ich meine aber das es irgendwas zwischen 20 und 30€ sind.

Sollte es dabei zusätzlich zu einer Gefährdung gekommen sein erhöht sich die Geldbuße jeweils auf 200€ bzw. 320€ und statt einem Punkt gibt es dann 2.

Mach dir jetzt aber keine unnötige Panik, auch wenn sowas nicht passieren darf ist es schon mehr Fahrern passiert als es zugeben möchten. Wichtig ist erstmal das nicht schlimmeres dabei passiert ist und für dich sollte das ein Erfahrungswert sein wie du künftig an Ampeln heranfährst wenn du die Lichtzeichen nicht zweifelsfrei erkennen kannst.

Wenn du Sicherheit haben möchtest bezüglich des Blitzers wäre es empfehlenswert nochmal an die Kreuzung zu fahren und nachzusehen ob dort ein Blitzer aufgestellt ist. Nimm dir jemanden mit der dir als zweites Augenpaar aushilft, vier Augen sehen meist mehr als zwei.