Ü-Eier Stochastik?

3 Antworten

Du rechnest am besten über die Gegenwahrscheinlichkeit:

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Ei KEINE Figur zu erhalten, beträgt 6/7.

Nun musst du bestimmen, bei wievielen Eiern die Wahrscheinlichkeit KEINE Figur zu erhalten <=20% ist (denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine Figur zu haben bei >=80%)

also

(6/7)^x<=20%

bei x = 11 Eiern, ist die Wahrscheinlichkeit, keine Figur zu erhalten bei ca. 18% und damit die Wahrscheinlichkeit, mindestens eine zu erhalten bei 82%

(1/8)*x=0,8. |:(1/8)
x=6,4

Man müsste also 7 ü eier kaufen

lks72  04.10.2018, 11:18

Das ist ja mal sehr falsch

Rechne mit der Gegenwahrscheinlichkeit

(6/7)^n = 0,2