Stochastikaufgabe--?

4 Antworten

Erstes Ei keine Figur (6/7), zweites Ei auch (6/7) und so weiter, also

p = (6/7)^40 = 0,0021

Ch1PPy
Fragesteller

Oh Gott ich bin so dumm... Danke 😂👍

Ich werde die Aufgabe nicht durchrechnen, jedoch kann ich dir sagen:
Die Wahrscheinlichkeit eine Figur zu erhalten, bleibt bei jedem "Versuch" gleich, nämlich 1/7. Zudem gibt es nur 2 Mögliche Ausgänge, nämlich Figur oder keine Figur. Dies deutet  auf eine Binomialverteilung hin.
Zufallsvariable: X... Anzahl der Figuren bei n Eiern
X ist binomialverteilt mit p = 1/7 und n = 40.
Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine Figur gefunden wird, also P(X = 0).

Ch1PPy
Fragesteller

Danke für die Mühe!

Ist das nicht einfach (40 über 0) * (1/7)^0 * (6/7)^40 ?

Ch1PPy
Fragesteller

Kannst du mir das erläutern? D:

XL3yed  24.04.2016, 14:49

(40 über 0) bedeutet dass man 40 Versuche hat und 0 mal das Ergebnis hat. Da p= 1/7 ist hat man dann (1/7) ^0, da man eben 0mal das Ergebnis haben will. Die Gegenwahrscheinlichkeit ist (6/7), diese muss 40 mal zutreffen, daher (6/7)^40.
Als Ergebnis kommt 0,0021 raus, also eine Wahrscheinlichkeit von 0,21%.

Wichtig wäre dabei auch noch, dass du weißt, wie du (40 über 0) in den Taschenrechner eingibst, aber das ist halt immer unterschiedlich 😅

Ch1PPy
Fragesteller

Also ich hab das durchs wilde rumexperimentieren rausgekriegt xD... Danke, hatte ich noch nie gelernt... Aber wenn das in der Arbeit dran kommt hab ich es verstanden.
Kriegst den Stern :)

XL3yed  24.04.2016, 14:59

Danke :D

6/7 beim ersten Zug

Ch1PPy
Fragesteller

Das ist mir klar... :D

BrechBert  24.04.2016, 14:44
@Ch1PPy

Was ist dann deine Frage? EDIT: Achso, ich hab mirs nicht richtig durchgelesen. Tut mir Leid ;)

Ch1PPy
Fragesteller

Kannst du mir trotzdem helfen?