Ubahn/Restaurant/Menschenmassen machen mich nervös, warum?

5 Antworten

Hey Du.

In ausgeprägter Form nennt sich das "Agora-Phobie". Angst vor Menschenmengen etc. Lässt sich sehr gut über einen Psychologen behandeln. Wahlweise mit stationärem Aufenthalt.

Ist im jungen Erwachsenenalter nicht unbedingt ne Ausnahme, daß einem sowas passiert. Das kann über Nacht oder nach einem bestimmten Ereignis auch auftreten.

LG

Das klingt für mich wie eine Soziale Angststörung, will aber hier keine direkte Diagnose geben. Besprich das doch mal mit einem Arzt/Therapeuten.

Interessant wäre es auch, was es körperlich mit dir anstellt:
Nervös, okay. Aber hast du auch Herzrasen, verspürst du Übelkeit, zittern deine Hände oder schwitzt du vermehrt?

Ist es so gut wie immer so?
Wird es besser, wenn ein Freund dich begleitet?

Macht dich die Vorstellung "mich könnte jemand sehen, wenn ich den Müll rausbringe" schon nervös?

Hast du Angst vor der negativen Bewertung anderer?
"Wieso schaut der so? Schau ich doof aus? Ist i-was an mir nicht in Ordnung? ... Stelle ich mich bei xy doof an und könnte das jemand sehen?"

Die Angst vor Menschenmassen nennt man Agoraphobie. Sie ist eine Angsterkrankung, welche sich jedoch relativ gut behandeln lässt.

Das internationale Diagnoseverzeichnis ICD-10, welches auch in der EU gilt, definiert folgende mögliche angsterzeugende Auslöser:

  1. Angst vor öffentlichen und weiten Plätzen
  2. Angst vor Menschenmassen
  3. Angst weit entfernt von Zuhause zu reisen
  4. Angst alleine zu reisen

Als Behandlungsmethode wird vorwiegend eine Psychotherapie (z.B. Verhaltenstherapie) empfohlen, bis diese wirkt können jedoch Monate vergehen. Dafür ist sich nachhaltig und mit keinen Nebenwirkungen verbunden.

In schwersten Fällen werden auch Medikamente eingesetzt, allen voran Antidepressiva der SSRI und SSNRI-Klasse. Diese müssen jedoch täglich eingenommen werden und haben vor allem zu Beginn der Behandlung starke Nebenwirkungen.

Ich würde mich an deiner Stelle an einen Psychiater oder Psychologen wenden. Obwohl man nicht verallgemeinern sollte sind Psychiater meist auf medikamentöse und Psychologen auf psychotherapeutische Behandlungen spezialisiert.

Hallo,

Ist irgendwas vor kurzem in Deinem Leben vorgefallen was dieses ungute Gefühl begründen könnte ? Wenn du plötzlich Angst hast in der U Bahn zu fahren tippe ich das es eine Ursache haben muss die Dir vielleicht noch nicht bewusst ist. Ist es zB sehr stressig in Deinem Leben ? Hast du Sorgen ? oder bist du überfordert ?

Wichtig ist das du weiter U Bahn fährst. Denn wem du dem Gefühl nachgibst wird es sich woanders zeigen. Versuche mal genau herauszufinden wann das Gefühl eintritt. Ob es schon vorher besteht oder erst wenn Du in der U Bahn bist.

Lg Stefan

Trenbolon
Fragesteller

ja es ist was vorgefallen, ist aber auch egal .... hab jetzt so einen fidget spinner gekauft und weiß jetzt wenigstens was ich mit meinen fingern tun soll und wohin ich jederzeit kurz schauen kann ^.^ ich weiß peinlich mit 22J aber für mich ist es wie eine therapie xd

Wahrscheinlich wirst du auch von den Leuten beobachtet, aber man muss verstehen dass den Leuten eigentlich total egal ist was du machst, die interessieren sich vor allem für sich selbst.