Typ 1 diabetes, den Schülern sagen, wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass Diabetes überhaupt keine schlimme Krankheit ist und du es gar nicht in der Schule erzählen brauchst. Äußerlich siehst du nicht anders aus und dein Insulin injiziert du dir zu Hause oder z.B. versteckt auf einer Toilette.

Natürlich kannst du es deinen engeren Freunden sagen, damit diese bescheid wissen, wenn dir etwas passieren sollte, aber der ganzen Klasse erzählen würde ich es nicht, denn du erzählst ihnen auch nicht, wenn du dir den Finger verletzt hast.

Deine Stammklasse musst du es auch nicht erzählen und wenn du auf deinen Blutzucker achtest, wie der Arzt dir das vorgibt, dann kann es eigentlich nicht zu einer Hypoglykämie kommen. Du solltest es vielleicht 1-2 Personen aus dem Lager sagen, vielleicht sind es schon die Freunde, den du das schon gesagt hast.

TheSimspon
Fragesteller

Danke für deine Antwort😊 ich glaube ich kann mich entscheiden.:)

Ich weiß nicht ob du es deinen Mitschülern erzählen solltest aber als ich noch zur Schule ging gab es in meiner Klasse auch so ein Diabetes Kind und das wurde von fast allen gemobbt und ab und an auch verprügelt.

TheSimspon
Fragesteller

:o genau das sind meine sorgen😁

Solang es ein paar Leute (und vor allem die Lehrer) wissen sollte das klargehen