TW⚠️:SvV - Können Narben schon nach ein paar Monaten verblassen?

Support

Hallo Justme675,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, professionelle Hilfe zu holen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Wir haben für Dich wichtige Anlaufstellen sowie hilfreiche Tipps zusammengestellt. Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Ben, Support6 von gutefrage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je oberflächlicher eine Verletzung, desto schneller gehen Narben wieder weg. Natürlich nicht immer 100% aber oft mehr als bei tiefen Verletzungen des Gewebes.

Oberflächliche sind teilweise nach 6 Monaten fast nicht mehr sichtbar. Am Handgelenk dauert es länger als am Bauch oder im Gesicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene, Hilfeleistung gestellt, persönliche Erfahrungen
Youareme  19.04.2024, 16:45

Danke für den Stern

Je oberflächlicher, desto schneller gehen die weg. sobald es aber klafft bleibt die narbe für immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in Recovery & viel Recherche im Bereich Psychologie

Geht schon aber nicht so schnell

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung auf Psychologischer Ebene