Twitch Alerts?
Ich erstelle gerade Twitch Alerts und stelle mir die Frage, ob man bekannte Internetclips als Audio benutzten darf, darunter zählt das Habicht, welches Max Schradin in der 9Live Sendung schreit und weitere.
Würde es da rechtliche Konsequenzen geben?
1 Antwort
Solche Sound-Schnipsel benutzen viele als Alert.
Rechtliche Konsequenzen hat das keine. Wenn z.B. Max Schradin nicht damit einverstanden wäre, kann er dich auffordern, den Alert zu entfernen. Wenn du das dann auch tust, gibt es keine weiteren Probleme.
Rechtliche Konsequenzen kann es erst geben, wenn du dich weigerst so einer Aufforderung nachzukommen.
Wenn du dir ganz sicher sein willst, schreib doch einfach Schradin auf Insta an und frag ob es für ihn okay ist, wenn du diesen Alert nutzt.
Das Habicht ist ein Meme, das man wirklich überall sehen und hören kann. Bisher ist niemand dagegen vorgegangen. Wenn man dagegen vorgehen will, hätte man extrem viel zu tun.
Das ist mir klar, du meintest nur er soll sich an Schradin wenden, der wird aber wohl selber nicht die Rechte dran haben.
Wer weiß das schon? Schließlich ist es ja er, der da zu sehen und zu hören ist. Und da die sonstige Rechtelage unklar ist, weil es 9live eben nicht mehr gibt, ist er die erste Anlaufstelle, wen man dazu Fragen hat.
Ziemlich sicher, dass Schradin nicht die Rechte daran hat, sondern der der jetzt die Rechte an den 9Live Inhalten hat.