TV weißer Pixelfehler - Reparaturkosten?

3 Antworten

Auch wenn der Fernseher recht neu ist: Eine Reparatur ist nur durch den Austausch der gesamten Matrix möglich und daher höchswahrscheinlich unwirtschaftlich.
Man kann keine einzelnen Pixel reparieren. Bei Deinem Schaden gibt es wohl einen Kurzschluss in der RGB-Einheit, so dass bei dem betreffenden Pixel die Farben rot, grün und blau gleichzeitig leuchten.

Dein Cousin war zu Besuch, ist also haushaltsfremd. Er hat einen Schaden verursacht, den er bzw. seine Erziehungsberechtigten zu bezahlen haben. Für solche Fälle hat man als Eltern idealerweise eine Privathaftpflichtversicherung. Mit der entsprechenden Schadensmeldung sollte es eigentlich kein Problem sein, den Schaden finanziell auszugleichen.

Alternative: Solange hier nichts durchbrennt, würde ich die Stelle mit einem schwarzen Edding oder einem winzigen Schnipsel schwarzes Isolierband überdecken. Ein schwarzer Punkt ist nicht so nervig wie ein Leuchtpunkt.

Ob sowas reparabel ist oder was es kostet weiß ich nicht.

Aber ich würde den hellen Fleck vielleicht mit nem Klecks schwarze Farbe überdecken. Das nervt dann bestimmt nicht ganz so stark

Du musst den gesamten internen Bildschirmteil (LCD-Matrix) austauschen. Das der restliche Anteil an Elektronik ziemlich billig ist und auch der mechanische Rahmen nicht teuer st, ist die Reparaturnicht billig.

Ich würde dafür (für diese Reparatur) etwa den doppelten Neupreis veranschlagen, denn die Einzelteile müssen erst beschafft werden (das kostet in der Summe mehr als das fertig in der Fabrik montierte Gerät) und dann den Arbeitsaufwand beim manuellen Zusammenbau.

Deshab ehrlicher Tipp: Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Entweder mit disem Fehler leben (wenn er nicht zu groß und zu störend ist).

Oder ab in den Elektroschrott und ein neues Gerät kaufen (das ist definitiv billiger als eine aufwändige Reparatur).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung