Tut man ein Theaterstück besser lesen oder auf der Bühne sehen?

2 Antworten

Beides kann reizvoll sein.

Liest man es, kann man natürlich seine eigene Phatasie spielen lassen...also das Stück zur Gänze nach seinen Vorstellungen in der Phantasie kreieren.

Auf der Bühne ist man eben auf die Vorstellungen des Regisseurs angewiesen und ob sich das mit der eigenen deckt? Aber auch eine Bühnenvorstellung kann ganz toll sein.

Habe ich bspw. ein Stück noch nicht gesehen, lese ich es lieber und belasse es dabei. Aber manchmal lese ich auch "nach", sprich ich sehe es mir auf der Bühne zuerst an oder eine Aufzeichnung und lese dann das Stück dazu. Wobei ich hier dann meistens die Aufzeichnungen einer Vorstellung nach meinen Lieblingsschauspielern auswähle - danach hat sowieso keine andere mehr eine Chance bei mir.

Ich lese es immer nur, da ich es dann auf der Bühne spielen muss/darf. Einfach nur ein Theaterstück angeschaut habe habe ich mir schon lange nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 10 Jahren Theater.
Alitarius
Fragesteller

Oh Du bist Schauspielerin, das ist ja großartig. Kann man dich mal im film oder auf der Bühne sehen?

Alitarius
Fragesteller
@Pacoperline507

Obb. am Chiemsee. Ich schaue mir im Internet mal an, was Ihr da macht.