Tut es not, dass der Rauchmelder alle 60 Sekunden einmal aufblinkt?

1 Antwort

Die LED macht das Licht für die Rauchmessung. In einer eingebauten Rauchkammer befindet sich eine Messdiode, die ist verdeckt und kann den LED Blitz nicht "sehen". Durch eindringenden Rauch wird das Licht der LED gestreut, die Diode misst es, dann gibt es Alarm. Das ist die Funktion.

Kann man wissen, wenn man einfach mal nach der Funktion des RM im Netz sucht.

Neuere Geräte arbeiten mit Infrarot LED, die kann man nicht sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

trisuno  13.09.2023, 07:08

Mit Verlaub, aber das ist Unsinn! Die LED zeigt nur die ordnungsgemäße Funktion an. Neuere Melder mit 10 Jahres Batterie haben diese Led meist nicht mehr!