Wie schalte ich Rauchmelder aus?

3 Antworten

Dein Eigentum? Dann kannst Du die Batterien ausbauen.

Falls Du in Miete bist, bist idR Du für die Wartung der Rauchmelder verantwortlich. Dann musst Du neue Batterien einbauen.

Stell Dir vor, es brennt, und Du hast vorher die Rauchmelder unbrauchbar gemacht, und jemand kommt zu Schaden.

Du wirst nicht mehr froh im Leben.

Marke?Bild?Gibt es eventuell

einen Grund für das Blinken

EasyBabo
Fragesteller

Wir hatten es abgeklebt, weil es wie ne kamera aussah

verreisterNutzer  21.04.2022, 17:42
@EasyBabo

Kannst du vielleicht ein Bild davon reinstellen vielleicht weiß ich ja dann den Grund,hat er drei schwarze Punkte,die Aussagen wie eine Kamera?

verreisterNutzer  21.04.2022, 17:59
@verreisterNutzer

PS:Falls du nicht weißt wie man Bilder nachträglich reinstellt:Du musst auf Frage bearbeiten und dann auf das Bild Symbol und dann auf Foto aufnehmen drücken und dann einfach n Foto machen

EasyBabo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nee, leider klappt das nicht.

Aber es stimmt, es sieht aus als wären da 3 Kameras (in verschiedene Richtungen (12, 4, 8 Uhr) zeigend). Und hätten wir dann das Recht, es austauschen zu lassen. Wenn wir die Montagearbeiten und die Kosten für neue Rauchmelder übernähmen?

verreisterNutzer  21.04.2022, 18:57
@EasyBabo

Und ich würde euch empfehlen das Klebeband wieder zu entfernen – sieht schöner aus

verreisterNutzer  21.04.2022, 18:59
@EasyBabo

Musst mit dem Vermieter klären aber ich glaube heutzutage sind Melder solcher Art Pflicht(mit Ferninspektion,Funk ist aber nicht Pflicht)es gibt auch(teuere Melder)die per App überprüft werden können

verreisterNutzer  21.04.2022, 18:16

Du musst Qundis wegen der (Wartungs)Reparatur anrufen,die schwarzen Punkte sind Ultraschallsensoren zur Umfeldüberwachung, und der Melder piept deshalb,weil die Software denkt,(wegen dem Klebeband)dass die Raucheintrittsöffnungen verdreckt sind,Blinken tut er wegen der Umfeldüberwachung die Melder sind übrigens auch per Funk Ferninspizierbar,das heißt die Firma hat auch per Laptop Zugriff auf den Zustand von jedem einzelnen Rauchmelder, und die Firma kann auch merken das die Melder abgeklebt sind,das Problem mit dem Blinken hatten wir auch mal vor nem halben Jahr,als die Melder bei uns gerade frisch montiert wurden,naja natürlich ist mir das Blinken direkt aufgefallen,und da wir nicht wussten dass es eine Kiste die zu dicht am Melder stand war,haben wir den Wartungsdienst(ist aber nicht Qundis sondern Karlorimeter)informiert,der dann den Melder ausgetauscht hat(der neue hat auch bei der erstmontage viermal als Zeichen das nichts zu dicht am Melder stand,gepiept,und dann hatten wir dasselbe Problem n paar Monate später,und haben es dann gelöst indem wir die Kiste(n)da weggenommen haben,Naja am Anfang habe ich mir den Melder auch etwas skeptisch angeschaut

verreisterNutzer  21.04.2022, 18:36

PS:Falls es dich interessiert wie die Raucheintrittsöffnungsüberwachung geschieht mithilfe des Lichtleiters(den die Raucheintrittsöffnung selbst bildet), zur Überwachung wird infrarotes Lich durch den Lichleiter geschickt und die Signalstärke wird am anderen Ende des Lichtleiters gemessen,ist die Signalstärke zu niedrig,(wird wahrscheinlich irgendwie der Lichtstrahl(der auch im Brandfall umgelenkt wird und Alarm auslöst)umgelenkt der dadurch auch den Buzzer(Piepser)auslöst der dann mit seinen vollen 85dezibel anfängt zu piepen)wird der Buzzer ausgelöst,und diese Umfeldüberwachung funktioniert so:Der Ultraschallsensor sendet unsichtbare Ultraschallwellen aus die an jedem Gegenstand(auch an Klebeband)reflektiert wird,die Wellen werden dann wieder vom Melder empfangen,der das dann auswertet,durch zeitlichen Abstand zwischen dem Sender und dem Empfänger wird der Abstand gemessen,heißt wenn jetzt die Wellen schnell zurückkommen steht ein Gegenstand ganz dich am Melder,Das Ergebnis:Er blinkt rot,dieses Funknetzwerk heißt Q AMR und Q walk-by,welches jetzt für was da ist – keine Ahnung das weiß nur Qundis und der Melder besitzt auch eine Funk-Schnittstelle und ein Funkmodul(Rauchmelder und Modul haben festeingebaute 10-Jahresbatterie danach kannst du den Melder wegschmeißen)

verreisterNutzer  21.04.2022, 19:13
@verreisterNutzer

mir ist gerade eine Vermutung wozu das jeweilige Netzwerk da ist eingefallen,ich schätze Q AMR sendet nur die Funktelegramme, und die Daten und ich schätze das Q walk-by Nachrichten wie zum Beispiel:Die Raucheintritsöffnungen sind verdreckt an Qundis oder an wen auch immer sendet

Entweder eine neue Batterie rein (die alte in nämmich leer) oder eben keine Batterie mehr einbaun und wenns doch mal brennt---viel Glück.

alle paar Jahre ne Batterie für n paar Kröten sollte einem die Sicherheit aber wert sein.