Kann dieser Rauchmelder erkennen wenn er falsch herum ist?

Ich frage, weil ich ihn dann einfach mit der Platte anders herum irgendwo hinlegen könnte und ihn später wieder dranschrauben könnte. Ansonsten muss ich ihn halt in der zwischenzeit woanders dranschrauben. Wenn er so wie auf dem Bild guckt und man ihn wo hinlegt, merkt der das, weil dann was im Weg ist. Deswegen will ich ihn nach oben guckend hinlegen.

2 Antworten

Wenn man sich an die Montageanleitung hält, ist doch alles OK. Einen Rauchmelder kann man gar nicht falsch installieren, wie soll denn "anders herum" überhaupt gehen? Das obere nach unten, oder wie?

Hilfe213
Fragesteller

Er ist bereits installiert. Ich will ihn für eine kurze Zeit abnehmen, zusammen mit der Platte. Dann merkt er das auch nicht. Jedoch frage ich mich, ob man ihn dann so hinlegen muss, dass er nach unten guckt wie auf dem Bild oder ob er auch nach oben schauen kann.

Wibicho  22.05.2020, 14:34
@Hilfe213

Normalerweise habe die Rauchmelder keine Auswertung wie der montiert ist, kopfüber, schräg oder so. Nur die Funktion der Rauchdedektion kann je nach dem etwas beeinträchtigt werden.

Auch bei Funkmelder ist es nicht anders.

Ist es ein Standalone Melder oder in einem Verbund mit anderen Meldern?

Hilfe213
Fragesteller
@Wibicho

Wohne hier nur zur Miete, aber man kann den Rauchmelder von unten nach Fehlern abfragen deswegen muss man auch nicht Zuhause sein wenn er 1 mal Jährlich gewartet wird. Gut danke, hatte ich mir auch schon gedacht, dass der das nicht erkennen kann.

Wibicho  22.05.2020, 14:37
@Hilfe213

Wenn man das gnaze von Unten abfragen kann, dann musst du schauen, ob nicht eine Störung oder sonstige Meldung ansteht, wenn du den Melder abnimmst.

Hilfe213
Fragesteller
@Wibicho

Ich habe keinen Zugriff auf die abfrage da unten, dass macht die Firma. Sobald die herkommen und klingeln weil die eine Störung vermuten, mache ich ihn wieder dran. Die können mir ja nur Kosten aufzwingen, wenn die es auch Beweisen können. So ein Rauchmelder kann auch Falschmeldungen senden.

Wibicho  22.05.2020, 14:40
@Hilfe213

Je nach Melder und Hersteller, kann man aus einem System auslesen, was zu welcher Zeit geschehen ist, auch Demontage....

Hilfe213
Fragesteller
@Wibicho

Der Melder ist ja immer nur maximal 10 Sekunden von seiner Platte entfernt, danach habe ich die Platte von der Decke abgeschraubt und wieder per Hand an den Rauchmelder gedrückt. Ob der das als Fehlermeldung sendet?

LieutenantData  22.05.2020, 21:02
@Hilfe213

Für das Herabnehmen / deinstallieren, ob dauerhaft oder temporär, ist es völlig egal, wie herum das Teil irgendwo liegt. Man bekommt ihn ja per Paket zugeschickt, und da kullert der Karton ja auch herum wie er möchte, und beim herausdrehen des Melders schaltet der sich sowieso ab.