Tut eine Verstauchung mehr weh als ein Bruch?
Würde mich mal interessieren
7 Antworten
Hallo Mimedou,
ich hatte bereits eine Verstauchung am Fußgelenk und einen doppelten Spiralbruch am Fuß.
Bei dem Bruch konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen und mir war schlecht, der Fuß war blitzblau. Der Unfall war kurz vor Mitternacht und ich wollte meinen Mann nicht wecken : ).
Aber die Verstauchung hat allgemein länger geschmerzt und auch die starke Schwellung ist wesentlich länger vorhandenen gewesen, als beim Bruch.
Aber ich denke auch, wie deine anderen Antwortenden, dass es individuell ist, wie auch das Verletzungsmuster.
Gute Nacht
Das ist ein Mythos! Könnt gern danach googeln. Ein Bruch ist um ein Vielfaches schmerzhafter, erst Recht bei einem komplizierten Bruch mit notwendiger OP. Der Unterschied, warum man glaubt, dass eine Verstauchung mehr schmerzt ist, dass da kein Gips drum ist, der die Bewegung absolut verhindert wie bei einem Bruch. Dazu kommt die Angst, erneut oder überhaupt operiert werden zu müssen, wenn man sich nicht an die Anweisungen des Arztes hält und die Bruchstelle wirklich ruhig lagert. Bei einer Verstauchung oder Bänderdehnung sind Schwellungen bis zu 8 Tagen möglich, wenn man nicht kühlt und hochlagert. Aber, da ja sowieso verlangt wird, nach einer Verstauchung oder Überdehnung spätestens nach 1 Woche wieder mit der Mobilisierung zu beginnen , hat der Schmerz dann eher mit falscher Belastung zu tun. Ein Bruch braucht 6 Wochen, um auszuheilen - die Zeit danach ist kein Zuckerschlecken. Ich hatte eine distale Radiusfraktur (der Knochen stand im rechten Winkel raus- ich bin noch nach Hause und hab meine Wohnung mit einer Hand geputzt), anschließend zum Arzt, am nächsten Morgen OP. Bei einem Kniescheibenbruch hatte ich Schwellungen, die ich durch Kühlen übers Wochenende weg bekam. Ich lief mit gestrecktem Bein noch 17 Tage herum - bis ich dann dachte, dass es etwas Schlimmeres als ne Verstauchung sein dürfte, denn ich konnte mein Bein nicht mehr anwinkeln, was das Treppensteigen nur noch sehr schmerzhaft und nicht im Wechselschritt erlaubte. Also zum Arzt - Stufenbruch der Kniescheibe. Ich bin wohlgemerkt 17 Tage arbeiten gewesen und nehme prinzipiell keine Schmerzmittel. Da ich aber von Geburt an Schmerzen gewöhnt bin, habe ich ein unterdurchschnittliches Schmerzempfinden. Eine Verstauchung wird in jedem Fall keine Folgen auf die Funktion haben, wenn man sie nicht behandelt, ein Bruch schon - denn die Knochen wachsen u.U. falsch zusammen und dann hat man ein schwerwiegendes dauerhaftes Problem, das Operationen nach sich zieht. Bei ner Verstauchung, Prellung oder Dehnung gehe ich gar nicht zum Arzt, was auch meine Annahme beim Patella-Bruch war. Das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden. Nur ist die Annahme, dass ein Bruch weniger schmerzhaft als eine Verstauchung sei, ein Mythos.
Es kommt auf die Art Bruch und die Stelle der Verstauchung an
häufig ist es so, dass der Bruch im ersten Moment sehr Schmerzhaft ist aber dann auch weniger wird eine Verstauchung tut meistens noch schlimmer weh
Ist natürlich immer individuell, aber allgemein sagt man, dass eine Verstauchung mehr weh tut. :)
Habe die Frage aus meiner aktuellen Situation auch nochmal gestellt aber kann nur sagen, dass es bei mir gerade aufjedenfall mehr schmerzt als ein Bruch…
Hoffentlich ist es nur die Verstauchung und nicht noch irgendwas anderes …