Turnen ohne T-shiert

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Verein oder in der Schule? In Leistungszentren ist es zB vollkommen normal oberkörperfrei zu trainieren (Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=G8zfMO_ROB4), Schulen sind da an gewisse Vorgaben gebunden und ich würds da vllt lassen.

Fregatte82
Fragesteller

Ich will Im Verein im Leistungsszentrum Kunstturnen bzw Geräteturnen machen.

vloplob  19.06.2014, 19:22
@Fregatte82

Da spricht eig nichts gegen. Bei uns is das an warmen Tagen normal.

Coolio04  23.01.2020, 15:25

Finde ich eigentlich ganz cool

In der Schule ist das verboten. Du könntest einen Verweis deswegen bekommen wegen 'sexueller Belästigung' das is nem Kumpel von mir passiert also lass es ;D Ansonsten kannst dus schon machen :D

Ich (Mädchen, 16) turne immer barfuß, finde ich angenehmer so und auch die meisten in meinem Verein, gegen Oberkörper frei und kurzer Hose spricht eigentlich auch nichts, halt nur nicht in der Schule

Viel Spaß weiterhin :)

also ich finde es toll, oberkörperfrei und barfuß Sport zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Fregatte82, bin sehr spät dran, aber vielleicht hilfts noch was ;-)

Oberkörperfrei und barfuss ist in unserer Klasse auch beim Schulsport total normal!

Wir haben seit der 5Kl die Woche Sport für Jungs eine Doppelstunde am Nm und einmal eine Stunde mit den Girls. Natürlich haben wir getrennte Umkleiden und Duschen. In der Doppelstunde für uns Jungs war es seit Anfang üblich, dass beim Mannschaftssport die eine Mannschaft statt Bänder umzulegen ihre Shirts auszog. Zunächst fanden wir das iwie ned so aber schon nach ein paar mal hats sich eingebürgert, dass wir von Anfang an alle ohne Shirt in die Stunde gingen.

Beim gemischten Sport liefen die Mädels fast alle immer barfuss herum. Auch hier dauerte es nur ein paar Wochen, aber nach und nach hatte auch von uns keiner mehr Schuhe an und die Shirts wurden auch hier weggelassen. Zwischenzeitlich treten wir alle nur noch in Shorts zum Sport an und ich sag euch, das war zunächst nicht ganz einfach für alle aber iwie findens heut alle ziemlich cool. Schliesslich is nix dabei und beim Schwimmen haben wir ja auch nur ne Badehose an. Wenn im Sommer mal ein Waldlauf oder sonstwas ausserhalb des Schulgeländes gemacht wird, sagt uns das der Lehrer vorher, damit die das wollen auch Sportschuhe im Gepäck haben. Ansonsten genügt eine Short mit Innenslip damit die Unterhose nicht auch noch versifft wird und ein Hand- oder Duschtuch im Sportbeutel. Easy wa! und lass dich nicht davon abbringen so rumzulaufen wie du es für richtig hälst.

LG Denny

Fregatte82
Fragesteller

Was ist aber richtig und was ist falsch?

denny99  28.08.2014, 22:02
@Fregatte82

Es gibt hier kein richtig oder falsch!

Wenn ich auf deine erste Frage konkret antworten sollte, dann würde ich sagen, es ist richtig oder besser gesagt jedem selber überlassen ob er barfuss und oberkörperfrei turnen will. Einzige Ausnahme wäre eine Schuluniform im Sport (wie zB in GB an höheren Schulen heute noch üblich und welche oft auch für Jungs barfuss und oberkörperfrei vorschreiben) - diese müsste natürlich getragen werden. Ansonsten gilt halt auch was die Lehrerschaft oder Schulleitung für richtig oder sinnvoll hält. Dementsprechend müsstest Du dich dann halt auch verhalten resp. kleiden. Aber nochmals: wenns keine Kleiderordnung fürs Turnen gibt, dann machst Du es halt eben so wie wir in unserer Klasse und machst barfuss und mit nacktem Oberkörper mit. Wenns jemanden stören sollte, wirst Du es schon bald erfahren ;-) Such Dir doch einen Austauschplatz an einer Schule in England, dann musst Du in vielen Fällen sogar so am Sportunterricht teilnehmen.

Und wenn ich Dir sage, dass ich das gut finde, wenn Du so Sport treiben willst, dann haste noch ne konkrete AW mehr von mir.