Barfuß Turnen Volksschule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Mädchen eher so etwas wie Gymnastik machen und da bieten sich nackte Füße oder Schläppchen an

Weil Gymnastik in Turnschuhen keinen Sinn macht. Wir mussten auch Bodenturnen und Schwebebalken machen. Mit Turnschuhen hast du in dem Bereich kaum Gefühl bzw hältst dich nicht auf dem Balken. Die Jungs hatten bei uns Volleyball, Basketball und Fußball. Da machen Turnschuhe auch mehr Sinn als barfuß oder schlappen

tiefblauesmeer  22.02.2024, 10:47

War das bei euch dann auch so, dass die Mädchen im Sportunterricht in der Regel barfuß waren und die Jungs nicht?

tiefblauesmeer  22.02.2024, 12:17
@Missy274

Ach so, verstehe. Meinst du Turnveranstaltungen im Rahmen der Schule oder außerhalb davon?

Hallo

Ich glaube Barfuß würde ich es nicht so Toll finden über den Hallen Boden zu laufen . Da würde ich auch eher zu Schuhen ziehen tendieren.

Klar gibt es Sachen wie Blockspringen die man ohne Schuhe macht aber es ist besser mit wegen der Verletzungsgefahr und Blasenentzündungen.

Naja, wenn die Mädchen mehr Gymnastik machen und die Jungs eher Fußball spielen macht das durchaus Sinn.

Marianne670
Fragesteller

In der Ersten Klasse beim Sport machen doch alle das gleiche, oder? Da gibts ja keine Geschlechtertrennung in der Schule beim Sport

Romy0  20.02.2024, 06:04
@Marianne670

Woher soll ich wissen, dass du die erste Klasse meinst? Woher weißt du überhaupt, welche Schuhe die Kinder tragen?

Marianne670
Fragesteller
@Romy0

Weil ich die von der Garderobe zum Turnsaal gehen gesehen habe und die Mädels oft Schläppchen trugen oder barfuß waren.

Romy0  20.02.2024, 06:10
@Marianne670

Nur weil sie gemeinsam Unterricht haben bedeutet das noch lange nicht, dass sie nicht getrennt voneinander etwas anderes machen. Die Lehrer würden das auch nicht zulassen, wenn sie eine Sportart betreiben würden wo feste Schuhe notwendig sind.

Marianne670
Fragesteller
@Romy0

In dem Alter ist es doch normalerweise so dass es einen Lehrplan gibt und wenn nach dem gegangen wird machen eigentlich schon alle dass gleiche. Dachte an die Verletzungsgefahr - Turnschuh auf barfuß tut schon weh.

Romy0  20.02.2024, 06:22
@Marianne670

Soweit ich weiß müssen gewisse Sachen gemacht werden aber der Großteil vom Sportunterricht ist frei planbar, zumindest war es sicher zu meiner Zeit noch so. Von meinem Sohn weiß ich auch, dass sie auch in der Grundschule öfter mal was anderes gemacht haben als die Mädchen.

Marianne670
Fragesteller
@Romy0

Dann versteh ich es. So lange aufgepasst wird und die Mädels barfuß nicht schlimm finden beim Laufen - vor allem in der kalten Jahreszeit, dann passt es auch.

Romy0  20.02.2024, 06:26
@Marianne670

Wie gesagt, wäre festes Schuhwerk notwendig, müssten sie die auch tragen! Kein Lehrer würde das zulassen.