Turnen mit Musik?

Cubacita  05.01.2023, 09:09

bist du Turnpatschen-Fan?

Lehrer1990
Fragesteller

Nein.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lehrer1990,

natürlich kann man. Ich würde jedoch davon abraten:

  • Die Kinder sollen sich aufs Turnen fokussieren.
  • Sie sollen sich nicht an Dauerberieselung gewöhnen. Schlechte Angewohnheiten sollte man nicht fördern.
  • Musik hebt den allgemeinen Geräuschpegel an. Die Kinder müssen lauter sprechen oder rufen, es entsteht (noch mehr) Unruhe. In einer halligen Sporthalle kommt das besonders zum Tragen.

Anders sieht es natürlich bei Turn-Vorführungen aus, aber Du hast ja Anfänger angesprochen.

LG
Arlecchino

Lehrer1990
Fragesteller

Also lieber ohne Musik.

Arlecchino  04.01.2023, 18:39
@Lehrer1990

Ja, natürlich. Obwohl Turnen nicht gerade ein Sport ist, bei dem man sich austobt. Aber der Lärm muss sich nicht hochschaukeln.

Es ist auf jeden fall einfacher

Die Sache ist beim turnen brauchst du einen gewissen Rhythmus

Denn kann man sich leicht im Kopf denken

Wenn man aber ein Anfänger ust ist es vorteilhafter mit Musik

Arlecchino  04.01.2023, 14:19

Wo und warum brauchen Turn-Anfänger beim Turnen einen Rhythmus?