Turnen getrennt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reinen Turnunterricht gab es bei uns nicht. Ist mir auch nicht bekannt, dass es heute Turnen in der Schule gibt. Heißt hier Sport und ist gemischt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn bei mir ist das 40 Jahre her

Marianne670
Fragesteller

Heißt Bewegung und Sport und bei mir ist es 20 Jahre her die 5te Klasse.

heimi71  17.02.2024, 18:00
@Marianne670

Vielleicht ist das auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns hieß es tatsächlich nur Sport. Und das von der ersten bis zur 10. Klasse

Marianne670
Fragesteller
@heimi71

Kenns bis 8 Klasse Österreich: Volksschule 1 bis 4, dann Mittelschule 1 bis 4.

heimi71  17.02.2024, 18:08
@Marianne670

Ich glaube, dass hängt auch ein wenig von den Möglichkeiten der Schule ab. Unsere Schule hatte nur eine Sporthalle die man nicht abtrennen konnte. Eine Trennung nach Geschlechter wäre da gar nicht möglich gewesen. Und auch der Schwimmunterricht war immer gemeinsam,. Die Umkleiden waren natürlich immer getrennt

Marianne670
Fragesteller
@heimi71

Also bei uns gibt es Bewegungsraum, grünen Turnsaal und Halle. Wird genutzt von Volksschule und Mittelschule - also von 12 Klassen. Volksschule ist Umkleide gemeinsam

Kitzbuel  18.02.2024, 07:39

In der 5. Klasse (erste in Österreich)

Der Sport an sich wurde immer zusammen durchgeführt, doch das Umkleiden fand immer in zwei getrennten Räumen statt.

Marianne670
Fragesteller

Also bei uns war in der Volksschule(Grundschule Deutschland) bis heute das Umkleiden in einem Raum, danach getrennt und das Turnen auch also ab der 5ten Klasse.

Ja, nicht nur beim turnen sondern beim Sport generell

Marianne670
Fragesteller

Und wann wurdet ihr getrennt?

Ronnhold  17.02.2024, 17:55
@Marianne670

Ich glaube in der Grundschule noch nicht aber dann ab der 5. Klasse dauerhaft

Marianne670
Fragesteller
@Ronnhold

Das gibts hier immer noch nicht. Schulanfänger gemeinsam.