Turbomotor kaltfahren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joaaa, das stimmt teilweise. Turbos sollte man kaltfahren/ oder kaltlaufen lassen, nachdem man sie hart gefordert hat.

Wenn man lange Zeit mit hoher Motorlast gefahren ist, ist der Turbo sehr heiß (gut und gerne 500°C). Durch den Turbo führt ein Ölkreislauf der ihn schmiert und kühlt. Ist der Kreislauf im Gange, ist das alles kein Problem für das Öl. Aber kommt er zum erliegen (wenn man das Auto abschaltet) kann kein neues Öl mehr kühlen und es verkokelt. Es bilden sich Ablagerungen, welche über lange Sicht die Leitung verstopfen = Turboladerschaden.

Aber: Hohe Geschwindigkeit bedeutet nicht zwangsweise hohe Motorlast. Hohe Motorlast bedeutet viel Vollgas und hohe Drehzahl. Wer gemütlich mit 120 km/h bei 2000Upm über die Autobahn fährt, oder durch die Stadt fährt, hat dieses Problem nicht. Auch hast du nichts zu befürchten, wenn du die letzten 5 Minuten vor Fahrtende gemütlich fährt.

Ist dein Berg ein richtig steiler und langer, wo du Vollgas geben musst um hochzukommen würde ich durchaus das Auto 20 - 30 sek nachlaufen lassen. Ist das nur ein kurzer, dann weniger. Und ist das nur ein leichter Hügel kannst du es sofort abstellen.

Du solltest zumindest den Turbolader auslaufen lassen bevor du den Motor abstellst. Denn bei einer hohen Drehzahl des Turboladers (100 000U/min) durch abstellen des Motors die Schmierung des Turbos zu unterbrechen kann diesen zerstören.

Kaltfahren ist nicht ganz der richtige Ausdruck. Nach Höchstbelastungen des Motors sollte der noch ein Wenig im Stand laufen bevor man den abstellt. Hauptsächlich gibt es das Problem an Autobahnraststätten wenn man auf der Bahn gejagt ist und den Motor am Parkplatz aus macht bevor man noch richtig steht.

Das der Turbo noch etwas nachläuft stellt kein Problem dar wenn man nicht grade unmittelbar vor dem Abstellen nochmal Vollgas gibt. Das Problem ist dass nach hohen Belastungen der Auspuffkrümmer und somit auch der Turbo sehr heiss ist. Wenn der Motor nicht weiter läuft wird kein frisches Öl durch den Turbo gespült und das welches im Turbo ist verkokelt durch die Hitze. Mit der Zeit werden diese Verkokelungen zu einer Kruste die die Ölleitung zusetzen und ein ordentliches Schmieren des Turbos verhindern. Wegen mangelnder Schmierung geht der Turbo dann kaputt.

Ich weiss nun nicht wie steil es zu Dir hoch geht und wie Du das fahren wirst. Nimmst Du dazu eher hohe Drehzahlen und fährst nicht gemütlich solltest Du zu Hause angekommen wenigstens ne halbe Minute im Stand laufen lassen. Das Gleiche wenn Du in eine Autobahnraststätte kommst. Fährst Du die letzten Km vor dem Ziel gemächlich kommt es zu keinem Schaden wenn der Motor direkt abgestellt wird.

Kaltfahren ist eigentlich das falsche Wort: Der Turbolader dreht sich mit einer enorm hohen Geschwindigkeit und sobald du den Motor abstellst ist die Ölversorgung zur Kühlung des Turbos unterbrochen. Wenn du auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs bist und dann z.B. auf einer Raststätte anhältst und sofort den Motor abstellst, dann dreht sich der Turbo noch eine Weile ohne Kühlung weiter, wodurch er auf lange Sicht geschädigt wird. Hier sollte man also noch kurz den Motor laufen lassen (kurz heißt:1 Minute reicht normalerweise).

Wenn du aber wie von dir beschrieben die letzten KM sowieso mit geringeren Geschwindigkeiten innerorts unterwegs bist, kannst du den Motor direkt ausschalten.

Es reicht ihn nach ner langen fahrt 1 minute im stand nachlaufen zu lassen. Damit Kühlt das Öl den Heisen turbolader runter und verhindert verkookungen im gleitlager des turbos was die dichtung beschädigen würde.