TUI Ticketlos Reisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob jede Reise von TUI ticketlos ist, weiß ich nicht. Meine letzte war es aber auch.

Du bekommst einen Reiseplan aus dem auch hervor geht, ob es für einzelne Positionen während der gebuchten Reise extra Vouchers oder Tickets gibt. Da ist dann ein ! dahinter, soviel ich weiß. Bei allem anderen reicht dein Reisepass.

Ich hatte z.B. einen Flug und Hotel nach/ in Tokio über TUI gebucht, inklusive Transfer vom Flughafen zum Hotel.

Sowohl für den Flug (mit Cathay Pacific) als auch für das Hotel und für den Transfer reichte mein Reisepass aus. Überall waren meine Daten gespeichert und alles verlief reibungslos. Lediglich für den "Zug zum Flug" hätte ich einen separaten Voucher downloaden müssen, den ich aber nicht brauchte, weil ich in unmittelbarer Flughafennähe wohne.

Bei Cathay Pacific hatte ich vorab einen Online-Check-In gemacht und mir so auch am Tag vor dem Flug schon Bordkarten aufs Smartphone geladen. Auch das funktionierte völlig problemlos, weil ich auch meine Buchungsnummer bei der Airline hatte. (Achtung, diese ist - mindestens wenn der Flug nicht mit TUIfly stattfindet, sondern mit einer fremden Airline - nicht identisch mit der TUI-Buchungsnummer, geht aber auch aus den Reiseunterlagen hervor.)

Ich hatte zudem die TUI-App aufs Smartphone geladen, die fand ich sehr übersichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jason33xz
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏽

Ich habe jedoch keine PNR Nummer oder Mobile Bordkarte für meinen Flug bekommen. Denkst du es wird trotzdem einfach der Personalausweis reichen?

WeiSte  25.10.2023, 16:57
@Jason33xz

Ich gehe auch ohne PNR Nummer fest davon aus, dass der Ausweis da ausreicht.

Schließlich hat die Airline (über TUI) ja deine Kundendaten erhalten. Und wenn du von TUI eine Buchungsbestätigung und sogar einen Reiseplan hast, ist die Sache ja fest.

Einziger Nachteil ohne Online-Check-in wäre, dass du das dann eben erst am Flughafen erledigen kannst.

Und wenn du keine PNR Nummer der Airline hast, klappt wohl auch die Sitzplatzreservierung vorab nicht, was zwar ärgerlich aber auch keine Katastrophe ist.