Tut Meditieren der Psyche gut?

3 Antworten

Wenn du meinst, dass es dir geistig besser gehen wird, wenn du regelmäßig meditierst - auf jeden Fall. Wenn du psychisch labil bist und dazu neigst, in Horrorgeschichten einzutauchen, kann es allerdings sein, dass Dinge in dir auftauchen, mit denen du Schwierigkeiten hast.
Meditation ist kein Wellness-Programm. Die schönen Seiten sind ein Nebeneffekt, dieses gelassener und ausgeglichener werden und vieles mehr.
Tatsächliche geht es darum, einen neuen Geisteszustand zu trainieren, der über das hinaus geht, was wir wach nennen, ohne gravierende Gedanken und Gefühle und irgendwelche Ablenkungen. Dann erschließt sich eine Welt, die über unsere normale Realität weit hinaus geht und du erkennst tief in dir selbst, wer du wirklich bist und wie die Realität beschaffen ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen

Ja oft, aber letztlich muss es jeder selbst für sich entscheiden

weiß ich nicht

aber ich kann sagen dass viel spazieren es tut

mottral  27.03.2024, 19:29

Das ist in an sich das genau selbe Prinzip