Muss man beim meditieren mit sprechen?

3 Antworten

"Richtige" Meditation ist eine Praxis der Stille. Da geht es gerade darum, nicht etwas anderes zu tun, nicht zu sprechen, nicht abgelenkt zu sein, sondern den Fokus auf sein eigenes Inneres zu richten. Man kann einen Meditationsgegenstand verwenden, um seine Gedanken zu fokussieren. Das können auch Sätze oder Silben sein. Die werden gewöhnlich aber auch nur still wiederholt. Und schließlich gibt es angeleitete Meditationen. Die können hilfreich sein, wenn man gerade anfängt zu meditieren. Aber auch da hörst du nur still zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen

Nein ich meditiere auch öfters und spreche nicht mit das geht genau so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das muss man nicht, doch man kann es durchaus, wenn es hilft einen meditativen Zustand zu erlangen.