Tüv bezahlt, aber von Autohaus nicht durchgeführt - lohnt sich der Einspruch gegen den Strafzettel?

4 Antworten

Danke für die schnelle Antworten.

Habe es befürchtet, dass es sich so verhält…

Das Autohaus hat sich immerhin bereit erklärt, den Strafzettel zu übernehmen.

Der Punkt ist halt etwas ärgerlich.

Eigenes Verschulden. Du kannst ggf Ansprüche ans Autohaus stellen

Ein Einspruch lohnt sich nicht, weil er nicht erfolgreich werden wird. Du bist als Fahrer für den verkehrssicheren Zustand Deines Autos verantwortlich. Auch von Dir als Laien ist anhand der Prüfplakette erkennbar gewesen, dass der Wagen keinen TÜV hatte. Dein Auftrag an das Autohaus, TÜV zu machen, entbindet Dich von diesen Sorgfaltspflichten nicht.

Das Autohaus sollte die Strafe mindestens aus Kulanz übernehmen (der Punkt bleibt Dir aber). Auch eine Klage gegen das Auto auf Zahlung der Strafe hätte sicherlich Erfolg.

Du hast ein Recht darauf das die bezahlte Leistung erbracht wird also muss dir das Autohaus Jetzt den TÜV machen.

Als Kraftfahrzeug halter und Fahrer bist du für die Verkehrssicherheit deines Autos verantwortlich und nicht das Autohaus.

Vor Antritt der Fahrt ist ein Fahrzeug auf Verkehrssicherheit zu überprüfen