Türme von Hanoi lösung rekursiv,wie lange hat es gedauert, bis jeamnd auf den Lösungsweg kam,das so rekursiv zu lösen? War die Idee der Rekursion anspruchsvoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
War die Idee der Rekursion anspruchsvoll?

Nein, absolut naheliegend, wenn man das Spiel systematisch lösen möchte.

Türme von Hanoi lösung rekursiv,wie lange hat es gedauert, bis jeamnd auf den Lösungsweg kam,das so rekursiv zu lösen?

Keine Ahnung ob das historich dokumentiert ist.

GuteAntwort2021  13.12.2021, 06:21
Nein, absolut naheliegend, wenn man das Spiel systematisch lösen möchte.

Rekursion ist heutzutage eigentlich gar nicht mehr naheliegend, sondern ein Relikt aus längst vergangener Zeit. Iteration ist wesentlich effizienter (schneller) und Ressourcen sparender. Rekursion hat (oft) den schöneren Code, das war's dann aber auch mit den Vorteilen...

KarlRanseierIII  13.12.2021, 06:31
@GuteAntwort2021

Du hast das mit dem naheliegend offenbar nicht verstanden. Ich spreche vom eigentlichen Spiel, nicht von Code.

Wenn ich einen Turm der Höhe n von a nach b verschieben möchte, muß ich vorher einen Turm der Höhe n-1 von a nach c verschieben.

Um den Turm der Höhe n-1 zu verschieben ....

Grund ist das Inversionsverbot.

GuteAntwort2021  13.12.2021, 15:28
@KarlRanseierIII

Mir ging es bei meiner Antwort nicht ums Spiel. Dass man das systematisch mit einem Programm lösen würde ist offensichtlich. So würde man ja auch das Spiel/Rätsel als Person bewältigen!

Mir geht es ausschließlich um Rekursion (den Teil den du zitiert hast), als auch die Bewunderung des Fragenstellers um eben diese. Rekursion ist einfach nicht mehr zeitgemäß und in manchen Codeschmieden sogar regelrecht geächtet!