Java Rekursionstiefe bestimmen?

3 Antworten

Rekursionstiefe bestimmen: klassisch durch eine Variable, die sich mit jedem Wiedereintritt in die Rekursion um eins erhöht, z.B.

void rek(int i){
   System.out.println(i);
   if(i<MAX)rek(i+1); // wenn statt dessen rek(++i) wird i auch im Aufruf erhöht.
}

Rekursionstiefe verändern: Durch die Abbruchbedingung, in meinem Beispiel über MAX (etwa als final int).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich
goodgame007
Fragesteller

In meinem Fall will ich die Rekursionstiefe ja vergrößern

nobytree2  13.12.2020, 16:14
@goodgame007

Die Rekursionstiefe wird in meinem Beispiel allein anhand MAX bestimmt. Damit kann ich die Rekursion vollständig bestimmen, vergrößern, verkleinern.

goodgame007
Fragesteller
@nobytree2

Kann ich dir mein Problem mal über den Privatchat schildern?

nobytree2  13.12.2020, 16:19
@goodgame007

Ja, mache es, ggf. mir auf GF Freundschaft anbieten, ich nehme an und dann kannst Du mailen.

Die Zahl in der If-Abfrage ändern, welche die Rekursion am gewünschten Punkt abbricht.

Ohne Code können wir da nicht mehr sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
goodgame007
Fragesteller

Kann ich dir den irgendwie privat schicken?

Du könntest einen Counter mit geben, der sich bei jedem rekursiven Funktionsaufruf um 1 erhöht. Und wenn der eben 2 beträgt, springst du mit return aus der Methode raus