Türkische Süßigkeit?

2 Antworten

Wenn Du es aus der Türkei hast, dann ist es (wahrscheinlich) Halwa.

Und es ist (wahrscheinlich) kein türkischer Honig. Denn auch wenn es ähnlich wie das Zeug ist, was in Italien oder Frankreich als weißer Nougat (Nougat de Montélimar) oder bei uns manchmal als türkischer Honig verkauft wird, ist es nicht das Gleiche. Der Name türkischer Honig trügt.

Das was es hier als türkischen Honig gibt kommt vom Ursprung nur über mehrere Ecken aus der Türkei, wird aber in der Türkei so eigentlich nicht verkauft. Bei Halwa besteht die Basis für die süße weiße Masse aus der das Zeug ist zum Großteil aus gemahlenen Ölsamen. Die sind in dem "türkischen" Honig / weißen Nougat gar nicht drin.

Kaufen kann man das in größeren Supermärkten, die türkische Spezialitäten führen oder auch in arabischen / türkischen Lebensmittelläden, die es in vielen Städten ja gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Schau mal beim Türkenladen es gibt fast das Gleiche auch in Frankreich unter dem Namen Nougat de Montelimar, oder in Spanien als Touron wobei es sowohl in Frankreich wie auch in Spanien sehr sehr viele Varianten davon gib ... mal mit Mandeln mal mit Nüssen mal Pistazien mal grob mal fein etc., alle relativ süss aber sehr lecker!