Türkei aserbaidschain was gemeinsam?

3 Antworten

das gilt auch für Turkmenistan etc .... alle kommen aus einem einzigen volk (haben sich soweit ich weiß quasi getrennt und sind eigene Wege gegangen) und die sprechen eigentlich alle eine Sprache, nur hat sich die Sprache mit der Zeit bei jedem einzelnen verändert, wenn du verstehst.

Türken, Turkmenen und Aserbaidschaner sind vom Oghusischen Stamm der Turkvölker. Das aserbaidschanisch ist dem Türkischen sehr nah. Man kann sich gut verständigen, zumindest fällt mir es als Türke nicht schwer. Kann aber auch daran liegen, dass ich aserbaidschanisch als Sprache sehr liebe und schön finde und mich dafür interessiere.
Aserbaidschaner bezeichnen sich selbst auch unter anderem als 'aserbaidschanische Türken.
Da gibt es einen Spruch von den Aserbaidschanern: 'iki dövlet bir milletiq' = Wir sind zwei Staaten aber eine Nation!
Lange Rede kurzer Sinn - kannst eigentlich so vergleichen wie Österreich und Deutschland. Zwei Staaten mit kulturellen und sprachlichen Gemeinsamkeiten.

Wer sagt denn das die Brüder sind ??
Also so hab ich das noch nie gehört

Sporty5X
Fragesteller

Ich weiß auch nicht warum aber manche sagen das Türken und aserbaidschaner zusammen früher im osmanischen reich waren aber genau weiß ich auch nicht deswegen frag ich ja

Dave0000  14.10.2016, 12:39

Welche Geschichte die beiden Länder verbindet kann dir sicher Google und Wiki beantworten

Aber vom Brüder Dasein der beiden Länder weiß ich nix